Aktuelles

09.01.2020

Werkstattbrand auf einem Bauernhof in Bargstedt (Amt Nortorfer Land)

Bild - Werkstattbrand auf einem Bauernhof in Bargstedt (Amt Nortorfer Land)

Am 06.01.2020, ca. 20:30 Uhr, wurden die Wehren Bargstedt, Nortorf, Brammer und Oldenhütten zu einem Feuer in einer Werkstatt auf einem Bauernhof in Bargstedt gerufen. Alarmiert wurden die Kameraden/ Kameradinnen durch eine Person, die den Druckknopfmelder am Feuerwehrgerätehaus auslöste. Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Objekt schlugen die Flammen schon aus einer Tür. Die untergebrachten Tiere im Stall wurden durch Anwohner auf ein Feld getrieben. Die Feuerwehr Bargstedt und die weiteren eintreffenden Wehren begannen dann nach Erkundung sofort mit dem Löschangriff.

Da die Feuerwehr Nortorf an diesem Abend ihren ersten Übungsabend hatte, konnte sie mit einer hohen Anzahl von Kräften unterstützen. Insgesamt waren ca. 80 Kameraden im Einsatz. Erschwert wurde der Löscheinsatz durch die harte Bedachung des Gebäudes (Blechdach, Blechgiebel, teilweise Blechwände), welche erst mit einem Motortrennschleifer zum Teil geöffnet werden musste, um an das Feuer heranzukommen. Die Flammen konnten aber gelöscht und das Gebäude erhalten werden. Verletzt wurde niemand. Gegen 23:30 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatzgeschehen entlassen werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten bis spät in die Nacht hinein. Über die Brandursache und Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden. Fürsorglich versorgt wurden die Kameraden mit Getränken durch die Anwohner der Straße.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Bargstedt, Nortorf, Brammer, Oldenhütten, Polizei, Rettungswagen

Einsatzleitung: Nils Rocho, Gemeindewehrführer Bargstedt

Text/ Fotos: Ingo Hüttmann, KFV Rendsburg-Eckernförde


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]