Aktuelles

01.02.2021

Feuer im Dachgeschoss – Großaufgebot der Feuerwehr und Rettungsdienst

Bild - Feuer im Dachgeschoss – Großaufgebot der Feuerwehr und Rettungsdienst
© Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK

Rendsburg- (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 31.01.2021, 14:28 Uhr Feuer Größer als Standard (FEU G 00)

Am Sonntagnachmittag brach in der Mühlenstraße aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im 2. Obergeschoss aus. Die Anwohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr durch das Treppenhaus gerettet. Die 5 Anwohner die zu der Zeit noch im Hause waren, wurden dann dem Rettungsdienst übergeben und Rettungsdienstlich gesichtet. Durch einen massiven Einsatz von mehreren Strahlrohren sowie Innenangriff und Außenangriff über die Drehleiter und Teleskopmastbühne konnte die Feuerwehr Rendsburg das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Eisenbahnstraße sowie die Denkerstraße war für die Dauer des Einsatzes Voll- und später Teilgesperrt. Schwierig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da die Glutnester in der Zwischendecke waren und die Feuerwehr mit mehreren Atemschutztrupps die Dachhaut aufschneiden musste. Gegen 21:30 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden und auf der Feuerwache die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit machen. Da das Haus nach dem Einsatz unbewohnbar ist, hat das Ordnungsamt der Stadt Rendsburg Unterkünfte für die betroffenen Personen bereitgestellt. Zur Schadenshöhe und –Ursache kann derzeit keine Auskunft erteilt werden. Die Kripo hat den Brandort beschlagnahmt und wird die Ermittlungen aufnehmen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Rendsburg, Rettungsdienst RKiSH (3x RTW 1x NEF), DRK Bereitschaft Rendsburg, Polizei, Kripo, Feuerwehr Technische Zentrale (FTZ), Ordnungsamt, Stadtwerke und Kreispressewart

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]