Aktuelles

02.03.2021

FEU 2 in Beringstedt (Ostermühlen), Amt Mittelholstein

Bild - FEU 2 in Beringstedt (Ostermühlen), Amt Mittelholstein

Am Dienstag 02.03.2021, 10:17 Uhr, kam es zu einem FEU2 in Beringstedt, Ostermühlen.

Es brannte ein Reetdachhaus auf einem landwirtschaftlichen Hof in voller Ausdehnung.

Bereits auf Anfahrt zur Unglücksstelle und nach Lage auf Sicht, wurde das Alarmierungsstichwort von FEUG auf FEU2 erhöht. Mitalarmiert wurden die Wehren Osterstedt, Todenbüttel und Hohenwestedt sowie die TEL. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Wehren Seefeld, Puls, Rendsburg sowie weitere Facheinheiten des Kreisfeuerwehrverbandes alarmiert. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Mittels Drehleiter der FF Hohenwestedt und Teleskopmastbühne der FF Rendsburg, sowie zahlreichen Einsatzkräften mit und ohne Atemschutz im Außenangriff (bis zu 11 C-Rohre), wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Mit Hilfe von Drohnen (LZG und FF Beringstedt) wurden die Kameraden unterstützt um effektiv zu löschen. Um die Einsatzhygiene und die Gesundheit der Kameraden zu gewährleisten, wurde der AB-Dekon des LZG zur Einsatzstelle gebracht. Im Laufes des Einsatzes wurde das Gebäude mit 2 Bagger eingerissen.

Da sich in dem Gebäude Waffen und Munition befanden, musste vorsichtig bei diesem Einsatz vorgegangen werden. Ein größerer Waffentresor wurde ständig von außen gekühlt. Da dieses Gebäude genug Abstand zu weiteren Häusern hatte, konnte man sich voll auf den Löschangriff konzentrieren. Wasser war durch umliegende Seen und Teiche genug vorhanden. Aufgrund der stillen Witterung (windstill) zogen die Rauchgase gut ab. Um genug Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurde bei weiteren umliegenden Wehren angefragt. Hier kamen die Wehren Nindorf, Grauel und Mörel in Frage. Von einem Einsatz der Kameraden konnte aber abgesehen werden.

Insgesamt dauerte der Einsatz (mit Brandwache in der Nacht), bis in den nächsten Tag an. Das THW aus Rendsburg leuchtete die Einsatzstelle aus.

Versorgt wurden die Kameraden mit Essen und Getränken vom Betreiber des Bauernhofes und durch Angehörige.

Am Samstag 06.03.2021, wurde noch einmal die FF Beringstedt zur Einsatzstelle mit dem Stichwort FEU K gerufen. Der Verwalter des Hofes hatte ein Aufflammen des Feuers gemeldet. Da die ersten Löschversuche keine Wirkung erzielten, erhöhte man das Stichwort nach 1 Stunde auf FEU 00. Hinzugerufen wurde die Drehleiter aus Hohenwestedt. Nach ca. 4 Stunden war das Feuer dann gelöscht.

Einsatzleitung: Christopher Holm, FF Beringstedt

Eingesetzte Kräfte: FF Beringstedt, FF Osterstedt, FF Todenbüttel, FF Seefeld, FF Puls, FF Hohenwestedt, FF Rendsburg, LZG-Rendsburg, TEL, THW Rendsburg, stv. AWF Amt-Mittelholstein, stv. KBM, OrgL. Rettungsdienst, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei

Text: Ingo Hüttmann, KFV RD-ECK

Fotos: Ingo Hüttmann (KFV RD-ECK), LZG


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]