Aktuelles

28.04.2021

Kanaltunnel Übung 2021

Bild - Kanaltunnel Übung 2021
© Daniel Passig KFV RD -ECK

Üben für den Ernstfall, das stand am Samstag auf dem Plan der Feuerwehr Rendsburg und Feuerwehr Westerrönfeld. Gemeinsam Trainieren und gemeinsam Agieren für ein Schadensszenario der besonderen Art. Im Kanal Tunnel wurden drei Unfallfahrzeuge durch die Firma Joost aus Owschlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese wurden genutzt um das Szenario für die Übung möglichst Real zu gestalten. Einsatzmeldung für beide Wehren war, dass sich ein Verkehrsunfall im Kanaltunnel ereignete und ein PKW anfing zu brennen. Ebenfalls stellte sich heraus das eine der Personen im Fahrzeug noch eingeklemmt war und sich nicht selber befreien konnte. So war es eine Aufgabenteilung der zwei alarmierten Feuerwehren. Westerrönfeld hat den Abschnitt Brandbekämpfung sowie die Betreuung der verletzten Patienten und Rendsburg übernahm die Technische Rettung der eingeklemmten Person. Besonders schwer war das Einsatzszenario da es eine sehr starke verrauchung im Tunnel gab konnten nur Atemschutzgeräteträger in den Tunnel, dieses erschwerte die Technische Rettung enorm. Die Übung wurde vom Wasserstraßen Neubau Amt NOK angesetzt damit die letzten Prüfungen vor der Freigabe des Kanaltunnels abgearbeitet werden konnten. Es wurden durch die Feuerwehr 12 Personen aus dem Tunnel gerettet und an den Rettungsdienst übergeben, aus Übungskünstlichkeit wurde auf ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehr verzichtet, hier war seitens der Feuerwehr eine minimale Besatzung von 35 Kameraden aus Rendsburg und 20 Kameraden aus Westerrönfeld. Einsatzleiter und Wehrführer Gerrit Hilburger war mit der Übung sichtlich zufrieden, es hat alles geklappt und das Zusammenspiel der Feuerwehren und des Rettungsdienstes hat Optimal geklappt. Nach gut 2,5 Stunden war die Übung zu Ende und die Aufräumarbeiten im Tunnel konnten beginnen.

 

 

Text: Daniel Passig KFV RD-ECK

Fotos: Wasserstraßen Neubauamt NOK und Daniel Passig KFV RD -ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]