Aktuelles

14.04.2024

Feuer in Wohngebäude - großer Einsatz in Arpsdorf

Bild - Feuer in Wohngebäude - großer Einsatz in Arpsdorf

Arpsdorf - Am Sonntag (14.04.2024) wurden gegen 11.15 Uhr die Feuerwehren zu einem Brand im Willenbrook gerufen. Beim Eintreffen der ersten Helfer drang dichter Rauch aus dem Obergeschoß des zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Wohnhauses. Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus bereits unverletzt verlassen ...  Artikel lesen »


10.04.2024

Sonderübung Hochwasserschutz in Damp

Bild - Sonderübung Hochwasserschutz in Damp

  Die Auswirkungen der Sturmflut vom Oktober 2023 sind bei uns noch alltäglich sichtbar. Schäden sind noch nicht beseitigt oder werden erst in der nächsten Zeit bearbeitet. Auf die Tatsache, dass am 20. Oktober die Feuerwehr aus dem Stand heraus spezielle Aufgaben bewältigen musste, hat die Freiwillige Feuerwehr Damp ...  Artikel lesen »


01.04.2024

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Bild - Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Homfeld - Am Ostermontag (01.04.2024) kam es auf der Homfelder Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleinlaster. Der Fahrer des Kleinlastwagens verlor dabei auf regennasser Straße die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Dank medizinischer Ersthelfer und der Besatzung eines ...  Artikel lesen »


01.04.2024

Erstmalig im Amt Fockbek 4.Amtsperiode für den alten und neuen Amtswehrführer Dr. Jan Traulsen

Bild - Erstmalig im Amt Fockbek 4.Amtsperiode für den alten und neuen Amtswehrführer Dr. Jan Traulsen

Am Freitag, den 22. März 2024 hatte der noch amtierende Amtswehrführer Dr. Jan Traulsen zur Delegiertenversammlung in Fockbek eingeladen, neben diversen kleineren Tagesordnungspunkten gab es in diesem Jahr auch die Neuwahl des Amtswehrführers des Amtes Fockbek. Die Versammlung startete pünktlich 19:30 Uhr mit der ...  Artikel lesen »


31.03.2024

Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein

Bild - Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein

Am Freitag, d. 22. März 2024, fand die Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein im Veranstaltungszentrum Forum in Hohenwestedt statt. Haupttagespunkte an diesem Abend waren die Wahlen des Amtswehrführers und einer Vertretung. ...  Artikel lesen »


27.03.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Bild - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Wehrführer Andreas Hoffmann konnte am Freitagabend (22.03.2024) die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Borgstedt, die Mitglieder des Feuerwehr Orchesters Borgstedt und die Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Kreiswehrführer ...  Artikel lesen »


26.03.2024

Kinderfeuerwehr Bendorf-Oersdorf gegründet

Bild - Kinderfeuerwehr Bendorf-Oersdorf gegründet

Großer Tag für die Kleinsten : Am 24.03.2024 wurde im Gerätehaus der Freiwilligem Feuerwehr Bendorf-Oersdorf die neue Kinderfeuerwehr offiziell gegründet. Rund 250 Besucher, darunter Gäste aus den Ämtern, vom Kreisfeuerwehrverband und stolze Eltern konnten verfolgen, wie der Nachwuchs den Eintritt in die ...  Artikel lesen »


25.03.2024

Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Bild - Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch (20.03.2024) begrüßte Hans Lohmeyer den Kreiswehrführer Mathias Schütte sowie dessen Stellvertretet Dirk Hagenah und die 77 anwesenden Kameraden der Ehrenmitgliedervereinigung für ehemalige Ehrenbeamte des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde. ...  Artikel lesen »


22.03.2024

Brandschutz in Feuerwehrhäusern

Bild - Brandschutz in Feuerwehrhäusern

Die erschreckenden Brände in den Feuerwehrhäusern von Kronshagen im Jahr 2017 und Oldenburg in Holstein im Jahr 2021 haben bei vielen noch immer lebhafte Erinnerungen hinterlassen. Diese Nachrichten waren nicht nur für die Feuerwehrwelt alarmierend. Heute sind beide Feuerwehrhäuser wieder vollständig aufgebaut und einsatzbereit. ...  Artikel lesen »


15.03.2024

Zur Sache: Feuerwehrsport –  dFFA-Prüfer treffen und vernetzen sich –  1. Stammtisch Feuerwehrsport im KFV RD-ECK

Bild - Zur Sache: Feuerwehrsport –  dFFA-Prüfer treffen und vernetzen sich –  1. Stammtisch Feuerwehrsport im KFV RD-ECK

Der Einsatzdienst in den Feuerwehren wird immer anspruchsvoller und verlangt den aktiven Kameradinnen und Kameraden einiges an körperlicher und geistiger Fitness ab. ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.