Aktuelles

11.10.2019

Flugunfall einer Transall, Alarm für die 4. und 5. Feuerwehrbereitschaft

Bild - Flugunfall einer Transall, Alarm für die 4. und 5. Feuerwehrbereitschaft
© Dirk Müller

Am Samstag 5. Oktober 2019 übte die 4. und 5. Feuerwehrbereitschaft des Katastrophenschutzes Kreis Rendsburg-Eckernförde beim LTG 63 in Hohn.  Um 7 Uhr starteten die Kameraden aus Ihren Standorten. Die Übungslage war folgende: beim Landeanflug einer Transall auf dem Flugplatz Hohn ist es durch technische Probleme zu einem Flugunfall gekommen. Auf Grund einer missglückten Notlandung sind Teile der Transall abgerissen worden, dabei geriet das Flugzeug in Brand. Außerdem haben die Teile eine Halle schwer beschädigt wo ebenfalls dann Feuer ausbrach. Die Feuerwehrkameraden mussten nicht nur die Brände löschen, sondern auch die Flughafenfeuerwehr so unterstützen, dass sie aus dem Einsatz gelöst werden konnten. Insgesamt waren 220 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt. Geplant wurde die Übung von HBM Dirk Müller (Bereitschaftsführer 5. Bereitschaft) und sein Fazit war:“ Übung hat sehr gut geklappt und das Übungsziel wurde erreicht“.

An dieser Stelle ein Dankeschön an das LTG 63, das die Übung dort so stattfinden konnte.

 

Text: Daniel Passig Kreispresseteam RD-ECK

Fotos: Dirk Müller Bereitschaftsführer 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]