Aktuelles

20.10.2019

Explosion auf Schiffswerft Nobiskrug, Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst

Bild - Explosion auf Schiffswerft Nobiskrug, Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst
© Daniel Passig

Am Sonnabend war es soweit, die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Rendsburg fand statt.  Auf der HDW Werft Nobiskrug wurde in Zusammenarbeit mit der RKiSH (Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein), der Feuerwehr Rendsburg und der Werft ein großes Szenario ausgearbeitet. Insgesamt gab es 24 Verletzte, darunter 21 Darstellerinnen und Darsteller vom DRK aus Heide sowie 3 Übungspuppen. Alarmiert wurde die Feuerwehr Rendsburg und der Rettungsdienst gegen 9:40 Uhr mit dem Alarmstichwort FEU G 00 R2, Explosion in einer Schiffsbauhalle, mehrere Verletzte, Rauchentwicklung bestätigt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurden die Verletzten versorgt und Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Neben dem DRK und JuH wurden auch die freien Mitarbeiter der RKiSH alarmiert, damit weitere Rettungswagen besetzt werden. Da weitere Atemschutzgeräteträger von Nöten waren, hatte der Feuerwehr Einsatzleiter weitere Kräfte von der Feuerwehr Schacht-Audorf alarmieren lassen. Es waren an der Übung rund 120 Einsatzkräfte beteiligt, außerdem waren sieben Beobachter anwesend, die sich zuerst versteckt haben um diese Übung so laufen zu lassen, als wäre es ein Ernstfall. Keiner der erst eintreffenden Einsatzkräfte wusste, dass es eine Übung ist. Nach rund eineinhalb Stunden ist die Übung vorbei, alle Kräfte werden in die Kantine der Werft eingeladen, dort gab es einen kleinen Imbiss. Anschließend gab es noch eine kleine Besprechung und ein Dankeschön für an die Ausarbeitung der Übung. Ein besonderer Dank ging an die Werft, das man dort so eine Übung in diesen Rahmen durchführen konnte.

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]