Aktuelles

01.11.2019

Olympiasieger und Weltmeister motiviert Einsatzkräfte zum Thema „Feuerwehrsport“, gelungene Premiere für das 1. Landesforum in Rendsburg

Bild - Olympiasieger und Weltmeister motiviert Einsatzkräfte zum Thema „Feuerwehrsport“, gelungene Premiere für das 1. Landesforum in Rendsburg
© LFV - SH

Rendsburg. Die Premiere ist gelungen und das Ziel der Organisatoren erreicht: einen Impuls zum Thema „Fitness/Sport in der Feuerwehr“ an Einsatzkräfte aus dem Land weiterzugeben, damit sie als Multiplikatoren aktiv den sportreibenden Gedanken in die Feuerwehren bringen. Unterstützung kam vom ehemaligen Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister im Rudern Florian Mennigen, der mit dem Deutschland Achter beeindruckende Erfolge erreicht hat und der Einladung nach Rendsburg gerne gefolgt ist.

Zum ersten Mal hat der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFV S.-H.) in Kooperation mit der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) ein Forum für Fitness/Sport in der Feuerwehr organisiert und in den Räumen des Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal sowie Sporthalle in Rendsburg durchgeführt. Das Motto lautete „Mach was für DICH und sei FIT für den nächsten Einsatz“. Die Veranstaltung mit fast 60 sportinteressierten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden erfreute sich einer hohen Nachfrage im Land und war ausgebucht. Ein Grund dafür war sicherlich der angekündigte Impulsvortrag von Ruder Olympiasieger und Weltmeister Florian Mennigen.

In beeindruckender Weise schilderte Florian Mennigen seinen sportlichen Weg von dem Debakel (letzter Platz) bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking bis zum Olympiasieg 2012 in London mit dem Deutschland Achter und seinen 8 Kameraden. Hier ist schon direkt der Vergleich zur Feuerwehr hergestellt, da der Ruder Achter aus dem Steuermann und 8 Ruderern besteht und in der Feuerwehr eine Einsatzgruppe sich aus dem Gruppenführer*in und 8 Einsatzkräften zusammensetzt. Am Ende waren sich alle einig, dass man nur gemeinsam erfolgreich ans Ziel kommt, welches Ziel man sich auch setzt, ob Olympiasieg oder Menschenleben retten, oder kurz gesagt: „…als Einzelkämpfer verlieren oder zusammen bestehen…“. Der Tagungsort war so ausgewählt, dass eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis mit Ideen zum Mitmachen, Anreize zum Anleiten sowie Motivationsstrategien für den Bereich Fitness/Sport in der Feuerwehr angeboten werden konnten. Das Organisationsteam mit Stefan Jenke als Fachleiter für Fitness und Jürgen Kock vom LFV S.-H., Kai Wohlsen als Vorsitzender der Deutschen Sportföderation (DFS e.V.) und Jens-Oliver Mohr von der HFUK-Nord sowie Dr. Jan Traulsen als Vorstandsmitglied des gastgebenden Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde und zugleich Kreisfachwart für Feuerwehrsport zeigten sich sehr zufrieden mit der Tagung und erhielten durchweg positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Einsatzkräften, die sich eine Fortsetzung erhoffen.

Text: Dr. Jan Traulsen KFV RD-ECK

Fotos: LFV-SH


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]