Aktuelles

03.11.2019

TH Tag des KFV in Eckernförde

Bild - TH Tag des KFV in Eckernförde
© Daniel Passig

Der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde hat jede TH-Wehr eingeladen, um an einer Schulung für Multiplikatoren teilzunehmen. Am Sonnabend (02.11.2019) fand der TH-Tag bei der Feuerwehr Eckernförde statt, hier bot sich nicht nur der Platz an der Feuerwache für die praktische Ausbildung an, sondern auch der Hafen. Wo die THW Fachgruppe Wasser mit einem Boot und einem Sonargerät die Möglichkeiten zeigte um etwas unter Wasser zu orten und zu lokalisieren. Aber auch das Einsatzspektrum des THW wurde dabei vorgestellt, damit man im Einsatzfall gemeinsam agieren kann. An der Feuerwache war die zweite praktische Ausbildung zum Thema: „Sicherung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen“, hier wurde anhand eines Traktors und einem Tankanhänger mit einem Fassungsvermögen von 28 Kubikmeter gezeigt, welche gefahren und Eigenschaften Traktoren haben und worauf geachtet werden muss. Da alle Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt worden waren, gab es noch eine dritte Station mit dem Thema: „Alternative Antriebe“. Welche Antriebsarten gibt es? Welche Gefahren gibt es und was muss ich beachten? und wie lösche ich richtig? waren fragen die anhand einer Präsentation erklärt wurden sind.

Vielen Dank an die Feuerwehr Eckernförde für die Verpflegung und bereitstellen der Räumlichkeiten, sowie die THW Fachgruppe Wasser für Ihren Beitrag zum TH Tag.

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]