Aktuelles

28.01.2020

Eine Ära geht zu Ende – Neue Wehrführung in Schülldorf

Bild - Eine Ära geht zu Ende – Neue Wehrführung in Schülldorf

Bereits im November 2019 auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Sebastian Frank als Nachfolger für Manfred Kerstan zum Gemeindewehrführer gewählt. Diese Wahl wurde nötig da Kerstan aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze zum 31.12.2019 in die Wohlverdiente Feuerwehrrente ging.

Gemeindewehrführer Frank eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung am 24.01.2020 im Haus der Jugend in Schülldorf. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Wahlen. Jürgen Beyer wurde zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt. Aus diesem Grund wurden nachfolgende Wahlen nötig. Klaus Tinnefeld wurde zum Gruppenführer und Funkwart gewählt. Christoph Ploß und Miko Tramitz sind nun stellvertretende Gruppenführer. Somit ist der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr wieder komplett. Im Rahmen seines Jahresberichts ging Sebastian Frank auf die 11 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Die nachbarschaftlichen Löschhilfen gemeinsam mit dem Wehren im Amtsgebiet sind wichtig, so Frank. Das gemeinsame Zusammenwirken der Feuerwehren zeigte sich am 26.07.2019, als etwa 2 Hektar eines Getreideackers zwischen Ostenfeld und Rade in Flammen standen. Nur gemeinsam und mit vereinten Kräften aus dem Amtsgebiet konnte Schlimmeres verhindert werden. Doch dass für einen solchen Einsatz am Tage fünf Feuerwehren alarmiert werden mussten, gibt auch Anlass zur Besorgnis. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde es sehr spannend. Hauptbrandmeister Manfred Kerstan wurde durch den Bürgermeister Siegfried Tomkowiak zu Ehrenwehrführer der Gemeinde Schülldorf ernannt. Der Grund dafür Kerstan war über 25 Jahre Wehrführer der Feuerwehr Schülldorf und hat sich für die verdienstvolle Arbeit für die Feuerwehr und der Mitbürger eingesetzt.

Des Weiteren wurden Leanne Rohde und Julian Tessensohn zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann und Björn Tabbert zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert. Jaqueline Tramitz und Marcel Reimers sind seit zehn Jahren in der Feuerwehr. Britta Schermer 20 Jahre, Traute Paulsen 30 Jahre und Martin Zeitzmann seit 40 Jahren. Diese Ehrungen führte Sebastian Frank durch. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband hatte für Klaus Tinnefeld, Jürgen Hasse und Lars Härtel das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA)in Silber im Gepäck. Sebastian Frank durfte sich über die Beförderung zum Oberbrandmeister freuen.

Text: Jürgen Beyer    Fotos: FF Schülldorf


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]