Aktuelles

29.01.2020

Wahl der Amtswehrführung im Amt Flintbek mit klarem Votum für die Amtsinhaber

Bild - HBM Nico Klare, Amtsvorsteher Lothar Bischof und HBM Dirk Michelsen
© HBM Nico Klare, Amtsvorsteher Lothar Bischof und HBM Dirk Michelsen

Zur Wahlversammlung für die Wahl zur Amtswehrführung des Amtes Flintbek in Schönhorst konnte Amtswehrführer Dirk Michelsen neben 23 Delegierten der Wehren auch zwei Ehrenmitglieder und Gäste aus Politik (die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden) und Verwaltung sowie den stellvertretenden Kreiswehrführer Fritz Kruse vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg –Eckernförde begrüßen.

Nach Abwicklung verschiedener Regularien und Bildung eines Wahlausschusses übergab der Amtswehrführer an seinen Stellvertreter Nico Klare zur Durchführung der Wahlhandlung. Beim Amtsvorsteher Lothar Bischof war ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen. Es wurde der Amtsinhaber Dirk Michelsen erneut vorgeschlagen. Bei der Wahl erreichte Dirk Michelsen von den 23 abgegebenen Stimmen der Delegierten 22 Ja - und eine Nein Stimme. Er nahm die Wahl an und  musste dann die zunächst die Glückwünsche der Gratulanten entgegennehmen bevor Nico Klare die Sitzungsleitung wieder an Dirk Michelsen zurück übergab.

Jetzt galt es die Position der Stellvertretung der Amtswehrführung zu wählen. Lothar Bischof teilte mit, dass hierfür ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen sei, der auf den Namen des Amtsinhabers Nico Klare lautet. Die Wahl brachte das gleiche Ergebnis: Auf Nico Klar entfielen 22 Ja Stimmen und eine Nein Stimme. Auch Nico Klare nahm die Wahl an und freut sich auf die zweite Periode als stellvertretender Amtswehrführer.

Lothar Bischof überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Amtes Flintbek. Es ist gut, dass die Zusammenarbeit mit einem bewährten Team fortgeführt werden kann, zumal es auch noch einige Herausforderungen zu lösen gibt, so Bischoff. Im September ist im Rahmen der 800 Jahr Feier der Gemeinde Flintbek ein Amtsfeuerwehrfest geplant und zusätzlich kann man nach der Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahr 1970 auf 50 Jahre Amt Flintbek zurückblicken. Dirk Michelsen geht in seine vierte Amtszeit das verdiene Respekt und Anerkennung, führte Bischoff aus. Er dankte den Wehren und wünschte für das bevorstehende Jahr alles Gute.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Kruse überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und gratulierte den Gewählten zur Wiederwahl. Die Glückwünsche des Kreiswehrführers Mathias Schütte konnte er gleich mit überbringen, da die Kreiswehrführung medial verbunden war und Schütte dies übermittelt hatte. Kruse dankte dem guten Führungsteam im Amt für die gute Ausbildungsarbeit in den Wehren. Hiervon konnte er sich bei einigen Einsätzen in den zurückliegenden Jahren überzeugen. Dirk Michelsen leiste darüber hinaus als Kommissionsleiter für die Leistungsbewertung Roter Hahn und stellv. Fachwart auch einiges für den Kreisfeuerwehrverband. Die Zusammenarbeit mit der Amtswehrführung sei hervorragend, durch gute Kommunikation stets aktiv und bei schwierigen Fragen ist der Verband stets an der Seite seiner Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Ehrenamtswehrführer Uwe Conle bat die Wiedergewählten auf „seine“ Feuerwehren im Amt Flintbek aufzupassen und den Politikern die Grenzen aufzuzeigen, damit die Bürger nicht irgendwann sicherheitsmäßig negative Überraschungen erleben.      

Text und Fotos: Fritz Kruse KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]