Aktuelles

02.02.2020

Heinz Klang Ist jetzt Ehrenwehrführer der Gemeinde Noer

Bild - Heinz Klang Ist jetzt Ehrenwehrführer der Gemeinde Noer

Die Bürgermeisterin, der Gemeinde Noer, Sabine Mues hatte am 02.02.2020 zum Neujahrsempfang eingeladen. Neben zahlreichen Bürgern aus Noer und Lindhöft waren auffällig viele Gäste aus den Reihen der Feuerwehren, aus dem gesamten Amt Dänischenhagen und den umliegenden Gemeinden, dieser Einladung gefolgt. Ebenso zählten der Amtsvorsteher Sönke Paulsen und der stellvertretende Kreiswehrführer Fritz Kruse zu den Gästen.

Begrüßt wurde die Festteilnehmer von Klängen des Ostsee Orchesters Schwedeneck, die mit schwungvoller Musik die Gäste begrüßten.

Nach der Begrüßung durch Sabine Mues gab es einige Grußworte und im Anschluss ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm mit Jahresrückblick, dargeboten von Kindern und Jugendlichen der Gemeinde. In ihrer Ansprache hatte die Bürgermeisterin nachdenkliche Worte zur Agrarpolitik und Verständnis für die Proteste der Landwirte. Es fehle einfach an Wertschätzung für die Bauern, die am Ende des Monats kein geregeltes Einkommen haben und sich trotzdem in die Gemeinde einbringen, z.B. in der Feuerwehr oder indem sie benötigte Maschinen für Maßnahmen zur Verfügung stellen. Weiter seien sie die Kulturpfleger, die dafür sorgen, dass wir uns hier wohlfühlen und auch der Tourismus davon profitiert.

Höhepunkt des Empfangs war dann Ernennung des langjährigen Gemeindewehrführers Heinz Klang zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Noer.

Sabine Mues zeigte den Werdegang des Wehrführers a.D. auf und sparte nicht mit Lob für seine Arbeit und vorbildlichen Einsatz in der Feuerwehr zum Wohle der Gemeinde Noer. Die Gemeindevertretung hat deshalb beschlossen ihn zum Ehrengemeindewehrführer zu ernennen. Heinz Klang nahm diese Ehrung sichtlich bewegt entgegen.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Fritz Kruse überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde. Auf plattdeutsch würdigte er die Leistungen von Heinz Klang, der für die Feuerwehr vieles andere nach hinten stellte. Dafür gebührt auch der Familie und vor allem seiner Frau größter Respekt.

Der neue Gemeindewehrführer Sönke Ingwersen bescheinigte eine intakte Wehr übernommen zu haben und dankte Heinz Klang für die wichtigen Entscheidungen in seiner Zeit. So soll es auch weitergehen.

Aus der Nachbargemeinde Altenhof überbrachten Bürgermeister Siegfried Brien und die Wehrführerin Mareike Grotkopp Glückwünsche und ein Geschenk.

Weitere Gäste hatten Heinz Klang schon bei der persönlichen Begrüßung ihre Mitbringsel übergeben.

Gruß an Kiel war der musikalische Schlusspunkt, bevor die Bürgermeisterin den gemütlichen Teil aufrief.        

 

Text KFV Kruse und Fotos KFV Kruse, Claußen


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]