Aktuelles

05.02.2020

Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe an Adrian Jensen von der Feuerwehr Schacht-Audorf verliehen

Bild - Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe an Adrian Jensen von der Feuerwehr Schacht-Audorf verliehen
© Frank Peter

Ministerpräsident Daniel Günther verlieh am Dienstag (04.02.2020) dass Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe an Adrian Jensen von der Feuerwehr Schacht-Audorf. Adrian hatte bei einem Kellerbrand am 05. März 2019 einen älteren Mann das Leben gerettet. Statt direkt zum Feuerwehrhaus zu fahren entschied sich Adrian direkt zum Einsatzort zu laufen – ohne Feuerwehrausrüstung. Die Ehefrau sagte das ihr Mann noch im Keller sei, dann lief er in den Keller und musste die Tür Gewaltsam öffnen, da die Person noch dahinterlag. Er rettete den 71-jährigen somit das Leben. Dass Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe wird von der Landesregierung für besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Feuerwehreinsatz verliehen. Eine Verleihung ist selten: In den vergangenen zwölf Jahren gab es fünf Auszeichnungen.

Daniel Günther: „Dieser Mut war alles andere als Selbstverständlich, er war herausragend. Meinen höchsten Respekt und vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen und –männer, die uns Tag für Tag hier im Norden beschützen!“ (via Instagram mp.danielguenther)

 

Text: Daniel Passig Kreispresseteam RD-ECK

Fotos: Frank Peter


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]