Aktuelles

24.02.2020

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde

Bild - Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde
© Daniel Passig, v.l.n.r.:Stv. Landesverbandsvorsitzender (LFV SH) Christian Albertsen, Fritz Kruse, Mathias Schütte

Am Freitag, 21.02.2020, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde im Hohen Arsenal in Rendsburg statt. Vor zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden und Gästen, u.a. Dr. Rolf Oliver Schwemer (Landrat), Juliane Rumpf (Kreispräsidentin), Sönke Rix (MdB, SPD), Dr. Johann Wadephul (M.d.B., CDU), Mitglieder anderer Verbände und Institutionen ( u.a. THW, Bundeswehr, Polizei), eröffnete Mathias Schütte die Versammlung. Nach Abhaltung der Totenehrung erfolgten die Grußworte der Gäste. Herr Dr. Schwemer erläuterte in seinem Grußwort schwerpunktmäßig den Planungsstand der neuzubauenden Feuerwehrtechnischen Zentrale in Rendsburg. Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Kreisbrandmeister Mathias Schütte über das abgelaufene Jahr 2019 aus dem Jahresbericht. Im Jahr 2019 wurden die Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes zu insgesamt 3.753 Einsätzen alarmiert. Insgesamt 898 Brände, davon 33 Groß- und 55 Mittelbrände und 1.734 TH-Einsätze galt es zu bearbeiten. Gegenüber dem Vorjahr ein kleiner Rückgang der Einsatzzahlen. Im KFV Rendsburg-Eckernförde gibt es 181 Feuerwehren, 40 Jugendfeuerwehren, 5 Kinderfeuerwehren, 17 Musikzüge und 1 Spielmannszug. Insgesamt arbeiten 6.840 Feuerwehrmänner- und frauen ehrenamtlich, 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürger des Kreises Rendsburg- Eckernförde. Der Nachwuchs (Jugendfeuerwehr-Angehörige) wird mit 1.026 Kameradinnen und Kameraden sicher gestellt. Insgesamt sind also 7.866 Freiwillige Feuerwehrmänner- und frauen aktiv.

Gewählt wurde an diesem Abend Dirk Hagenah (Freiwillige Feuerwehr Flintbek) als Beisitzer für die Betreuungsgebiete Ämter Achterwehr, Bordesholmer Land, Flintbek, Molfsee und die Gemeinde Kronshagen. Timo Koll (Freiwillige Feuerwehr Jevenstedt) wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Zum Höhepunkt der Versammlung gehörte der Tagesordnungspunkt "Ehrungen".

Thomas Quint (Freiwillige Feuerwehr Rendsburg) wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber geehrt. Seit 1968 ist Thomas Quint Mitglied in der Feuerwehr. Anfangs in Schacht-Audorf, danach in Rendsburg. Thomas Quint engagiert sich außerordentlich stark in seinem Ehrenamt (u.a. Ausbilder).

Der stellv. Kreiswehrführer Fritz Kruse wurde an diesem Abend mit dem Schleswig-Holsteinischem Ehrenkreuz in Gold geehrt. Fritz Kruse wurde für sein außerordentliches Engagement für die Feuerwehr geehrt. Seit 1973 ist Fritz Kruse aktiv, insgesamt also 47 Jahre. In seinen Dankesworten zu seiner Ehrung erklärte Fritz Kruse seinen Rücktritt zu März 2021. Er wolle sich noch intensiver um seine Familie kümmern.

In seinem Schlusswort thematisierte Fritz Kruse außerdem den kameradschaftlichen Umgang. Es kommt auch in der Feuerwehr vor, dass unkameradschaftliches Verhalten durch Wort und vor allem durch Schrift vor kommt. Er mahnte vehement an, sich nicht diesem Trend von Hass-Mails anzuschließen, sondern immer das faire und offene Gespräch zu suchen. Dieses Schlusswort wurde mit großer Zustimmung aller anwesenden Kameraden erwidert.

 

Text: Ingo Hüttmann, KFV

Fotos: Daniel Passig, KFV

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]