Aktuelles

21.04.2020

Moorbrand hält Feuerwehr in Arbeit - "Wildes Moor"

Bild - Moorbrand hält Feuerwehr in Arbeit - "Wildes Moor"
© LZG Rendsburg-Eckernförde

Heute (20.04.2020) kam es in Schwabe zu einem Moorbrand im Wilden Moor auf einer geschätzten Fläche von 400x450m Fläche zu Schaden gekommen ist.


Schwabe – Amt Jevenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 20.04.2020 , 18:51 Feuer (FEU) gegen 19:21 Erhöhung auf Feuer größer Standard (FEU G)


Seid ca. 18:50 Uhr brennt es im Wilden Moor in Schwabe auf einer zur Zeit nicht einschätzbaren Fläche (Anfangs waren es mal geschätzt 300x100m2-300x200m2). Es war und ist noch eine deutliche Rauchentwicklung vorhanden, weswegen eine Bevölkerungswarnung über NINA ausgerufen wurde. Es sind zur Zeit gut 112 Einsatzkräfte vor Ort und bekämpfen den Flächenbrand mit 8 C-Rohren. Als Schwierigkeit erweist sich die Wasserversorgung und die enge Zuführung zur Einsatzstelle. Mehrere Gülletanks schaffen hier aber schnelle und gute Abhilfe und schaffen reichlich Wasser an die Einsatzstelle. Zudem sind mehrer Pumpen und Trupps im Einsatz, die die Flammen mittlerweile gut unter Kontrolle haben. Es wird aber noch weiterhin ein sehr Arbeitsintensiver Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden bis alle Glutnester gelöscht sind, voraussichtlich noch bis in die späte Nacht Hinnein.
Im Einsatz befinden sich die Freiwilligen Feuerwehren Jevenstedt, Schwabe, Osterrönfeld, Westerrönfeld, Nienkattbek und das Drohnenteam des Löschzug Gefahrgut des Kreises, sowie der Amtswehrführer des Amtes Jevenstedt, das DRK und die Polizei.


Update vom 21.04.2020 zum Moorbrand
Der Einsatz ist beendet. Gegen 00:10 Uhr wurde das Feuer als aus gemeldet. Die Intensiven Aufräum- und Nacharbeiten hielten die Einsatzkräfte noch bis ca. 01:30 Uhr auf trab. Im Laufe des heutigen Tages werden immer mal wieder Kontrollen und ggfs. Nachlöscharbeiten durch die FF Schwabe durchgeführt werden.

Einsatzleitung: T.Koll, Wehrführer FF Jevenstedt

Bilder: Drohne LZG Rendsburg-Eckernförde, M.Weinke (PuMA KFV Rendsburg-Eckernförde)

Text. Mario Weinke (PuMA KFV Rendsburg-Eckernförde)

 

Links zum Einsatz:

https://www.shz.de/regionales/feuerwehrticker/moorbrand-haelt-feuerwehr-in-arbeit-schwabe-wildes-moor-id28082087.html

https://www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Feuerwehr-weist-wegen-der-Trockenheit-auf-starke-Brandgefahr-hin

https://cityreport.pnr24-online.de/moorbrand-haelt-feuerwehr-in-arbeit-schwabe-wildes-moor/

https://wertheim24.de/feuerwehr-news-%E2%96%B7-fw-rd-moorbrand-haelt-feuerwehr-in-arbeit-schwabe-wildes-moor/

http://www.rendsburg-eckernfoerde-aktuell.de/2020/04/20/fw-rd-moorbrand-haelt-feuerwehr-in-arbeit-schwabe-wildes-moor/

https://deutschland-report.de/2020/04/20/fw-rd-moorbrand-haelt-feuerwehr-in-arbeit-schwabe-wildes-moor/

 

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]