Aktuelles

29.06.2020

400 Tiere verenden bei Großfeuer in Quarnbek

Bild - 400 Tiere verenden bei Großfeuer in Quarnbek
© Daniel Passig KFV RD-ECK

In der Straße Reimershofer Weg, im Quarnbeker Ortsteil Stampe, kam es gestern (27.06.2020) zu einem Feuer.

Quarnbek - (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 27.06.2020, 14:06 Uhr Feuer (FEU 4)

Im Quarnbek (Amt Achterwehr) ist am Samstagnachmittag gegen 14:06 Uhr eine Werkstatt und ein angrenzender Schweinestall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brand geraten. Die Bevölkerung wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung durch Rundfunk sowie über die Warn App „NINA“ gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Der Löschzug Gefahrgut wurde aufgrund der Rauchentwicklung angefordert um die umliegenden Straßen und Ortschaften auf Kontamination zu messen. Ebenfalls unterstützte der LZ-G bei der Dekontamination und Erfassung der Einsatzkräfte die unmittelbar am Brandherd waren, dies war erforderlich, weil im Dach des Stalls Asbest verbaut war. Es waren rund 160 Einsatzkräfte aus Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über mehrere hundert Meter zum Nord-Ostsee-Kanal gelegt. Unter Atemschutz und mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. 400 Tiere sind bei dem Einsatz verendet, 100 Tiere konnten durch die Besitzer und Feuerwehr gerettet werden. Gegen 16:00 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Zur Unterstützung wurde von der Kieler Berufsfeuerwehr die Drehleiter angefordert sowie die Feuerwehr Suchsdorf und die Logistik Gruppe der Feuerwehr Russee. Hier zeigte sich das Feuerwehren auch über die Kreisgrenze hinaus „Hand in Hand“ arbeiten. Gegen 23:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder zurück. Zur Schadenshöhe und –Ursache kann derzeit keine Auskunft erteilt werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Kripo hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Stampe, Feuerwehr Quarnbek, Feuerwehr Ottendorf, Feuerwehr Melsdorf, Feuerwehr Krummwisch, Feuerwehr Suchsdorf, Feuerwehr Achterwehr, Feuerwehr Felde, Feuerwehr Russee (Logistik), BF Kiel, JuH Rendsburg, DRK Kronshagen, DRK Rendsburg, Rettungsdienst (RKiSH), LNA, OrgL, Löschzug-Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Feuerwehr Technische Zentrale (FTZ), Technische Einsatzleitung (TEL), Kreisbrandmeister und Kreispressewart

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]