Aktuelles

16.07.2020

PKW im Forellensee Alt Duvenstedt

Bild - PKW im Forellensee Alt Duvenstedt
© FF Alt Duvenstedt

Alt Duvenstedt - (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 15.07.2020, 09:39 Uhr PKW im Wasser (TH 00), 09:53 Uhr Einsatzstichwort TH Wasser

 

Am Mittwochmorgen gegen 09:40 Uhr wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz am Forellensee alarmiert. Ein PKW, ohne Insassen, rollte die Böschung hinunter in den See. Beim Eintreffen war dieser bereits in ca. 25m Entfernung unter der Wasseroberfläche, sodass wir zur Bergung des PKW die Wasserrettung des ASB (Taucher), für die Unterstützung auf dem Wasser die FF Büdelsdorf mit ihrem Rettungsboot und ein Bergungs- und Abschleppdienst nachgefordert haben. Die eingesetzten Taucher durchsuchten aus Sicherheitsgründen zunächst das Fahrzeug und haben es anschließend mit Gurten gesichert und zur Bergung vorbereitet.

Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug durch die mitalarmierten Einsatzkräfte und dem GW-L der FF Norby in Richtung Uferbereich manövriert. Mit einem Kranwagen des Bergungs- und Abschleppdienstes wurde das verunfallte Fahrzeug auf den Abschleppwagen gehoben. In der Zwischenzeit hat sich ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde vor Ort einen Überblick verschafft. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, sodass wir nach knapp 4 Stunden die Einsatzstelle an den Betreiber des Forellensee übergeben konnten.

 

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Unfallursache ist zurzeit unklar.

 

Einsatzkräfte: Feuerwehr Alt Duvenstedt, Feuerwehr Norby, Feuerwehr Büdelsdorf, Rettungsdienst (RKiSH), ASB Wasserrettung (Taucher), Bergungs- und Abschleppdienst Joost, Polizei und die unterer Wasserbehörde

Text: Katja Kröger

Fotos: FF Alt Duvenstedt


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]