Aktuelles

18.08.2020

Seminar Großtierrettung  - Stadt Feuerwehren Eckernförde und Rendsburg übten den Ernstfall

Bild - Seminar Großtierrettung  - Stadt Feuerwehren Eckernförde und Rendsburg übten den Ernstfall

Anfang August war Lutz Hauch von der Firma Com Cavalo zu Gast in Rendsburg. Die Wehren Eckernförde und Rendsburg haben Ihn eingeladen um im Rahmen eines Seminares von Ihm zu Lernen. Jährlich gibt es durchschnittlich rund 276 Großtierrettungen in Deutschland, mit der Tendenz steigend.  Bereits im November stellte der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde dieses Seminar mit dem Thema Großtierrettung auf einer Tagung vor. In Rendsburg wurden an einem Wochenende 40 Kameraden der Feuerwehr Eckernförde sowie der Feuerwehr Rendsburg auf die besonderen Lagen geschult und trainiert. Die Kameraden wurden erst theoretisch Unterrichtet und lernten dabei die Verhaltensregeln an der Einsatzstelle. Aber auch die Eigenschaften der Pferde waren ein wichtiges Thema im Unterricht, hier wurde erläutert wie Pferde sehen, riechen, hören und schmerzen empfinden. Es wurden aber auch auf die Gefahren aufmerksam gemacht, im Einsatzfall nicht verletzt zu werden, denn Pferde sind Fluchttiere und reagieren in Notlagen anders als in einer Normalsituation. Lutz Hauch brachte für den Praktischen Teil noch ein Pferdedummy mit einem Gewicht von 250Kg mit. Im Praktischen Teil ging es nicht nur darum wie nähere ich mich dem Pferd, sondern auch um die richtige Rettung. Befreiung aus einem Graben, Rettung aus einem Anhänger und das richtige anlegen von Tragegurten wurde trainiert. Ganz wichtig ist dabei das die Kameraden als Team Arbeiten und sich absprechen, damit jeder weiß was der andere macht. Am Ende waren alle sichtlich zufrieden und hatten Spaß bei diesem Seminar.

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]