Aktuelles

20.08.2020

Mann ertrinkt im Obereiderhafen

Bild - Mann ertrinkt im Obereiderhafen
© Jan-Hendrik Frank, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung

Die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg wurde am Montag, 17.08.2020 um 19:23 zu einem Wasserrettungseinsatz in den Obereiderhafen alarmiert.

Eine betrunkene  Person stürzte, von 2 Passanten beobachtet an der Wasserkante in die Obereider und ging sofort unter.

Ein Augenzeuge sprang unmittelbar nach dem Sturz in das Wasser, konnte die Person aber nicht mehr erreichen. Dieser verletzte sich dabei am Bein und wurde in die Klinik gebracht.

Einsatzkräfte des ersten Fahrzeuges begannen parallel zur Wasserung des Rettungsbootes mit der Suche im Wasser.

Neben den beiden Booten der Feuerwehr Rendsburg, unterstützte uns die Feuerwehr Borgstedt mit ihrem Boot. Später kamen Taucher des Arbeiter Samariter Bund aus Kiel dazu.

Der Rettungshubschrauber Christoph 42 war kurzeitig zur Unterstützung  der Suche aus der Luft vor Ort.

Da der Einsatzort in unmittelbarer Nähe der Wasserkante lag, wurde der Hubschrauber aus dem Einsatz entlassen.

Die Person wurde um 20:28 von Tauchern auf dem Grund (in ca. 5-6 Metern)in unmitelbarer Nähe der Wasserkante gefunden und um 20:30 leblos dem Rettungsdienst übergeben.

Beide Augenzeugen wurden durch das Kriseninterventionsteam betreut, um das erlebte zu verarbeiten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Rendsburg

Feuerwehr Borgstedt

RKiSH

3 RTW

NEF

Einsatzleitung Rettungsdienst

Christoph 42

Landespolizei

Wasserschutzpolizei Kiel

Kriminaldauerdienst

 

Text: Jens Schnittka FF Rendsburg

Fotos: Jan-Hendrik Frank, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]