Aktuelles

21.08.2020

FEU 3 in Molfsee (Feuer in einem Büro-/Laborgebäude)

Bild - FEU 3 in Molfsee (Feuer in einem Büro-/Laborgebäude)

Am 21.08.2020, 11:40 Uhr wurde die FF Molfsee und FF Mielkendorf mit dem Stichwort „FEU 00, starke Rauchentwicklung aus dem Dach, PV Anlage auf dem Dach“ alarmiert.

Bei Eintreffen der Kameraden und kurzer Lageerkundung wurde um  11:50 Uhr auf „FEU 3“ erhöht.

Es brannte ein Flachdach eines Büro-/Laborgebäudes. Der Dachaufbau bestand aus Bitumen und einer aufgeständerten Holzkonstruktion mit Foliendach. Auf diesem Foliendach befand sich eine PV-Anlage. Da sich das Feuer in dieser Zwischendecke befand, gestalteten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig. Mit zwei Drehleitern und weiteren Trupps im Außenangriff wurde versucht, den Brand zu löschen.

Ein sich in der Nähe befindliche Supermarkt wurde evakuiert. 4 Personen aus dem Supermarkt wurden mit Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich versorgt. Die Personen konnten aber am gleichen Abend das Krankenhaus wieder verlassen. Der Supermarkt wurde gelüftet und durch den Löschzug Gefahrgut Rendsburg freigemessen, so dass dieser am nächsten Tag wieder öffnen konnte.

 Die Hamburger Chaussee (Durchfahrtstraße durch Molfsee) wurde aufgrund der Löscharbeiten und der starken Rauchentwicklung bis in die Abendstunden gesperrt. Die Anwohner in Molfsee wurden über Rundfunk und über die App „NINA“ aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzustellen.

Um eine sichere Löschwasserversorgung sicher zu stellen, wurden kilometerlange Löschwasserstrecken aufgebaut. Zusätzlich versorgten Güllewagen mit Wasser den Einsatz.

Als auch ein massiver Schaumeinsatz fehl schlug wurde entschieden, das Dach mit einem Bagger einzureißen, um an den Brandherd ran zu kommen.

Nach über 30! Stunden Einsatzzeit konnte Einsatzleiter Michael Hamann am Samstagnachmittag „Feuer Aus“ melden.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Molfsee, FF Mielkendorf, FF Rumohr, FF Flintbek, FF Bordesholm, FF Rodenbek, FF Blumenthal, FF Schierensee, FF Rönne, AWF Molfsee, stellv. KBM, LNA/OrgL-Rendsburg, TEL, LZG, RTW`s, Untere Wasserbehörde Rendsburg-Eckernförde, KFTZ Rendsburg-Eckernförde

Einsatzleitung: Michael Hamann, FF Molfsee

 

Text: Ingo Hüttmann (KFV)

Fotos: FF Molfsee, Ingo Hüttmann (KFV)


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]