Aktuelles

05.09.2020

Frank Kruse zum stellvertretenden Amtswehrführer gewählt

Bild - Frank Kruse zum stellvertretenden Amtswehrführer gewählt

Fockbek. Frank Kruse als stellvertretender Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Rickert wurde am Freitagabend auf der Delegierten Versammlung der Wehren des Amtes Fockbek zum stellvertretenden Amtswehrführer mit 27 „Ja“ Stimmen von 31 Wahlberechtigen Blauröcken gewählt. Er löst damit Hartmuth Schink ab, der dieses Amt seit über 14 Jahren ehrenamtlich ausübt.

Hartmuth Schink gehört der Alt Duvenstedter Wehr an und scheidet altersbedingt am Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst aus. Somit wird Frank Kruse ab dem 1. Januar 2021, nach dem der Amtsausschuss die Wahl bestätigt hat, Amtswehrführer Dr. Jan Traulsen auf Amtsebene unterstützen. Amtswehrführer Traulsen gratulierte als Erster dem Gewählten und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht Kruse eine glückliche Hand bei der Ausübung der Funktion als stellvertretender Amtswehrführer. Für seine langjährigen Verdienste wählten die Delegierten, auf Vorschlag des Amtswehrführers Dr. Jan Traulsen, Hartmuth Schink einstimmig zum Ehrenhauptbrandmeister. Diesen Titel darf er nach Beendigung seiner Dienstzeit führen. Weiterhin beförderte der Amtswehrführer den stellvertretenden Wehrführer Michael Baarth der Gemeinde Fockbek zum Hauptbrandmeister zwei Sterne. Aufgrund der Corona Bedingungen fand die vom März nachgeholte Delegierten Versammlung im eingeschränkten Rahmen statt. Dazu zählte, dass keine Ehrengäste teilgenommen haben, kein Essen gereicht wurde und sich die Tagesordnung auf das Wesentliche beschränkte. Von Seiten der Verwaltung und Politik nahmen ordnungsgemäß Fockbeks Bürgermeisterin Tanja Petersen, Amtsvorsteher Norbert Wilkens und Fachdienstleiter Hans-Jörn David teil. Somit verkündete Hartmuth Schink, der aus gegebenen Anlass das Schlusswort halten durfte, nach 45-minütiger Versammlungsdauer das Ende der Sitzung. Alle weiteren Amtsveranstaltungen sind auf das Jahr 2021 verschoben.

 

 

Foto (Michael Baarth, FF Fockbek):

Frank Kruse als neugewählter Vertreter von Amtswehrführer Dr. Jan Traulsen mit dem „noch“ amtierenden stellvertretenden Amtswehrführer Hartmuth Schink (von links).


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]