Aktuelles

25.10.2020

Sicherheits- und Brandschutzerziehungskonzept für Schulen erfolgreich am Helene-Lange-Gymnasium erprobt

Bild - Sicherheits- und Brandschutzerziehungskonzept für Schulen erfolgreich am Helene-Lange-Gymnasium erprobt

Das Helene-Lange-Gymnasium erhielt als erste Schule in Schleswig-Holstein den neuen Leitfaden für „Sicherheits- und Brandschutzerziehung in der Sekundarstufe 1“ ausgehändigt. Dr. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband überreichte mehrere Exemplare des 60seitigen Leitfadens an Schulleiter Berthold Kayma, Lehrkräfte und Schüler des Feuerwehrprojekts. Die Broschüre enthält vor allem Materialien als Unterrichtshilfe für die naturwissenschaftlichen Fächer. Die Schülerinnen und Schüler, die an dem feuerwehrspezifischen Schulprojekt 2019 teilgenommen hatten, erprobten unter anderem chemische Versuche und haben somit an der inhaltlichen Gestaltung des Leitfadens mitgearbeitet.

Die Lehrkräfte des Helene-Lange-Gymnasiums hatten in der letzten Schulwoche 2019 eine Projektwoche mit 63 Workshops für etwa 650 Schülerinnen und Schülern organisiert und erfolgreich durchgeführt. Ein Angebot wurde vom Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde Dr. Jan Traulsen ausgearbeitet, koordiniert und durchgeführt. Die Umsetzung rund um das Thema „Feuerwehr“, erfolgte in vier Themenbereichen. Traulsen setzte in seiner Konzeption für die Projektwoche mit vier Teams folgenden Schwerpunkten: Brandschutzerziehung und –aufklärung (BE/BA) mit Hilfe von Experimenten im Chemieraum, Workshops mit dem BE/BA Team des Kreisfeuerwehrverbandes, Löschübungen mit dem Jugendfeuerwehrwarte Team der FF Rendsburg und Einblicke in das deutsche Jugendfeuerwehr Fitnessabzeichen (dFFA-Jugend) mit dem Kreisfachwart für Feuerwehrsport.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5. bis 10. Schuljahr hatten viel Spaß und Freude an den theoretischen und praktischen Angeboten zum Thema Feuerwehr.

Während der Vorbereitungszeit des Projektes entstand zeitgleich der Leitfaden "Sicherheits- und Brandschutzerziehung in der Sekundarstufe 1“. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, begleitet durch das IQSH und in Abstimmung mit dem Bildungs- und Innenministerium, hatte eine vierköpfige Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die den Leitfaden erarbeiteten. In dieser Arbeitsgruppe war auch Dr. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde. Er brachte die Arbeitsgruppe mit der Projektgruppe am Helene-Lange-Gymnasium zusammen. Durch diese Zusammenarbeit war es möglich, die theoretischen Inhalte praktisch mit den Schülerinnen und Schülern zu erproben. Durch diese Orientierung an der unmittelbaren Schulpraxis leistete das Feuerwehrprojekt einen erheblichen Beitrag, dass sich bei Schülerinnen und Schülern ein wirksames Sicherheitsbewusstsein entwickelt und sie sich dadurch selbst vor Schaden bewahren und auch für andere verantwortlich handeln können. 

Nach nunmehr einjähriger Arbeit stellt das Institut für Qualitätssicherung (IQSH) in diesem Jahr den allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein den 60seitigen Leitfaden als Unterrichtshilfe zur Verfügung. In 16 Lerneinheiten und Versuchen geht es um die Zusammenhänge der potentiellen Gefahren bei einem Feuer, den daraus resultierenden Verhaltensmaßnahmen zur Reduzierung von Folgeschäden und der wünschenswerten Vermeidung von Schäden. Beleuchtet werden in dem Leitfaden aber auch Themen wie Feuerlöscher, Brandmelder, Löschmittel und die Rolle der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr allgemein.

 

Text: Jan Traulsen KFV RD-ECK

Foto1 (KFV RD-ECK)

Stolz präsentieren die Beteiligten die Erstübergabe des neuen Leitfadens.

Sicherheitsbeauftragte Anke Bellingkrodt, Mitorganisatorin der Projektwoche Jutta Alberts, Schüler Paul Bock und Schulleiter Berthold Kayma (hintere Reihe von links).

Dr. Jan Traulsen und die Schüler Luca Galow, Louis Hofinga, Simon Bock, Till Boller und Jan Johannßon (vordere Reihe von links)

Das Foto wurde vor der Einführung der „Maskenpflicht“ an Schulen aufgenommen.

 

Foto2 (KFV RD-ECK)

Titelbild des Leitfadens für „Sicherheits- und Brandschutzerziehung in der Sekundarstufe 1“.

Foto3 (KFV RD-ECK)

Die Vorführung der Fettbrandexplosion war ein Highlight und ein gelungener Abschluss während eines lehrreichen Feuerwehrtages in der Projektwoche.


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]