Aktuelles

05.12.2020

Großbrand (FEU 2) in Arpsdorf/ Willenbrook

Bild - Großbrand (FEU 2) in Arpsdorf/ Willenbrook

Am Samstag, 05.12.2020 um 12:10 Uhr wurden die  Freiwilligen Feuerwehren Arpsdorf, Ehndorf, Wasbek und Padenstedt zu einem Feuer mit dem Alarmierungsstichwort „FEU G 00“ und der Info „Haus in Vollbrand“ in den Ortsteil Willenbrook gerufen. Bei Anfahrt zum Objekt war schon eine riesige Rauchsäule zu erkennen. Bei Eintreffen an der Brandstelle und nach Erkundung wurde das Alarmierungsstichwort auf „FEU 2“ erhöht. Die BF Neumünster wurde mit Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen, die Technische Einsatzleitung aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, nachalarmiert. Es stand ein ausgebauter Bauernhof in Flammen. Die angebaute  Lagerhalle war noch unversehrt. Sofort wurde ein Löschangriff auf den mittleren Teil des Gebäudekomplexes eingeleitet, wo sich die Heizungsanlage befand. Aus der Lagerhalle konnten zwischenzeitlich eingelagerte Wohnwagen herausgefahren werden und mittels Riegelstellung wurde dieser Komplex geschützt. Das Feuer hatte aber schon das Hauptgebäude erreicht. Mit der Drehleiter der BF Neumünster, mit Strahlrohren im Außenangriff sowie Trupps im Innenangriff wurde versucht das Feuer zu löschen. Um ca. 15:45 Uhr kam es zur Durchzündung und das Obergeschoss stand komplett in Flammen. Aufgrund der eintretenden Dunkelheit wurde das THW angefordert um die Einsatzstelle auszuleuchten. Der Einsatz dauerte noch bis spät in die Abendstunden. Das Wohngebäude wurde mittels eines Baggers stückweise abgetragen, um an die letzten Brandnester heranzukommen. Erschwerend kam hinzu, dass ein Teil der Wasserversorgung mehrere hundert Meter lang aufgebaut werden musste. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung hergestellt. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort. Versorgt wurden die Kräfte durch die Bürger des Dorfes Arpsdorf mit Essen und Getränken. Zwei Personen mit Schocksymptomen wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Über die Höhe des Schadens sowie Ursache kann keine Auskunft gegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensentstehung aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: FF Arpsdorf, FF Padenstedt, FF Ehndorf, FF Wasbek, BF Neumünster, TEL Rendsburg-Eckernförde, THW, Rettungsdienst, Polizei, Amtswehrführer Amt Mittelholstein

Text, Fotos: Ingo Hüttmann, KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]