Aktuelles

06.04.2021

Feuer am Ostermontag in Revensdorf

Bild - Feuer am Ostermontag in Revensdorf

Die Feuerwehren Revensdorf und Groß Königsförde wurde am 05.04.21 um 9.38 Uhr alarmiert. Einsatzstichwort lautete: Gartenhaus brennt, Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen. Schon bei der Anfahrt sah man eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte mit dem LF8 der FF Revensdorf am Brandort wurde das Feuer mit starker Rauchentwicklung bestätigt. Die Erkundung ergab, dass ein Anbau zwischen Wohnhaus und Garage in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer sprang bereits auf das Dach des Wohnhauses über. Die bereits mit alarmierten Kameraden aus Groß Königsförde trafen kurz nach den Revensdorfer Brandschützern an der Einsatzstelle ein. Es wurde eine Riegelstellung aufgebaut um das Wohnhaus zu schützen. Gleichzeitig wurde von den Kameraden der FF Revensdorf und Königsförde der Innenangriff gestartet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Übergreifens des Feuers wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt und die FF Gettorf nachalarmiert. Im Zuge des Erstangriffes wurden zwei leicht verletzte Personen an den Rettungsdienst übergeben. Diese hatten bei eigenen Löschversuchen Rauchgase eingeatmet. Beide Personen verblieben nach Sichtung durch den Rettungsdienst auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Nach Eintreffen der FF Gettorf an der Einsatzstelle wurde ein Trupp von ihnen unter PA mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle der Dachräume in das Wohnhaus geschickt. Das noch Feuer konnte rechtzeitig gestoppt werden, so das im Innern des Hauses kein nennenswerter Schaden entstand. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden.

Im Bereich des Dachüberstandes ist jedoch ein Schaden durch die Brandeinwirkung entstanden. Der Anbau, sowie die angrenzende Garage wurden durch das Feuer total zerstört. Da sich in der Zwischendecke dieses Gebäudes noch Glutnester befanden, mussten Dach und Decke geöffnet werden, um diese ablöschen zu können. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte Feuer aus gemeldet werden. Es folgten noch Nachlöscharbeiten. Nach und nach konnten die mitalarmierten Kräfte der FF Königsförde und FF Gettorf aus dem Einsatz gelöst und entlassen werden. Die FF Revensdorf verblieb zu Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.

An dem Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Revensdorf, Groß Königsförde auch zwei Streifenwagen der Polizei und zwei Rettungswagen beteiligt. Ein dritter RTW konnte seine Anfahrt vorzeitig abbrechen. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandbekämpfung kam 8 Trupp`s unter PA, sowie vier C-Rohre. Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben worden.

 

Text und Fotos: Markus Gertz


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]