Aktuelles

19.05.2021

13 neue Truppführer haben in Melsdorf die Lehrgangsabnahme absolviert

Bild - 13 neue Truppführer haben in Melsdorf die Lehrgangsabnahme absolviert

Am Mittwochabend (19.05.2021) war es soweit, die Abnahme des Truppführer Lehrgang des Amtes Achterwehr konnte starten. Durch die sinkenden Inzidenzwerte war es möglich die Abnahme am Feuerwehrgerätehaus in Melsdorf durchzuführen. Bernd Hansen stv. Amtswehrführer des Amtes Achterwehr begrüßte die Lehrgangsteilnehmer, die Ausbilder sowie Thorsten Weber vom Kreisfeuerwehrverband zur Lehrgangsabnahme. Insgesamt wurden 5 Online Dienste absolviert bevor es dann in weitere 5 Praxis Dienste gehen durfte. Bei der Abnahme wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen getrennt. Gruppe 1 ging zuerst in das Gerätehaus und absolvierte eine Lernerfolgskontrolle bestehend auch 25 Multiple-Choice Fragen während die Gruppe 2 mit der 4-teiligen Steckleiter eine Leiterübung machte. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, damit beide Gruppen die Aufgaben erledigen konnten. Weiterhin wurden 2 Einsatzszenarios für die Gruppen aufgebaut, Gruppe 1 musste einen Löschangriff machen, an einer offenen Wasserentnahmestelle und mit 3 – C Strahlrohren das Simulierte Feuer löschen. Gruppe 2 hatte es mit einen Technischen Hilfeleistungseinsatz zu tun, eine Person war unter einem Fahrzeug eingeklemmt und musste dort gerettet werden. Das Unfallfahrzeug wurde gegen wegrollen gesichert und mit Hebekissen wurde das Fahrzeug angehoben und die Person konnte gerettet werden. Nach den beiden erfolgreichen Übungen konnten die Lehrgangsteilnehmer ihre Lehrgangsbescheinigungen sowie Ärmelabzeichen in Empfang nehmen. Die Ausbilder und auch Thorsten Weber waren sehr zufrieden mit dem was die Lehrgangsteilnehmer zeigten und machten, trotz Online Dienste klappte dieses bei der Abnahme alles sehr gut.

FF Felde:

Lucas Johannsen, Michel Johannsen und Marco Kortum

 

FF Kronshagen:

Luca Godbersen und Ole Godbersen

 

FF Melsdorf:

Ole Klement und Christopher Lähn

 

FF Rathmannsdorf-Felmerholz:

Manuel Matte

 

FF Rumohr:

Frank Schwarz

 

FF Stampe:

Nico Beermann und Mirja Tietje-Schweiger

 

FF Westensee:

Paul Hörmann und Thomas Jeschke

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]