Aktuelles

28.08.2021

Martin Schuldt zum neuen Wehrführer in Rendsburg gewählt  

Bild - Martin Schuldt ist neuer Wehrführer in Rendsburg

Wehrführer Gerrit Hilburger begrüßte am Freitagabend (27.08.2021) die Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeisterin der Stadt Rendsburg Frau Janet Sönnichsen, Erster Stadtrat Klaus Brunkert, Kreiswehrführer Mathias Schütte, Kreispressewart Daniel Passig, Polizeirevierleiter Matthias Gille sowie Matthias Galow und Alexander Gleser vom Fachdienst Ordnung und Verkehr zur Jahreshauptversammlung. Bürgermeisterin Frau Janet Sönnichsen bedankt sich für die Einladung und dankt der Feuerwehr für das ehrenamtliche Engagement. Die Rendsburgerinnen und Rendsburger können sich auf Ihre Feuerwehr verlassen. Mathias Schütte ist stolz auf das was die Rendsburger Kameradinnen und Kameraden leisten, neben den Dienstabenden kommen noch über 400 Einsätze dazu und viele Kameraden sind zusätzlich noch als Ausbilder für den Kreisfeuerwehrverband aktiv. Matthias Gille der nun seit 1. Mai der Nachfolger von Rainer Tschirne ist bedankt sich bei Gerrit Hilburger für die einladen, er sei selber aktives Mitglied einer Feuerwehr in Hohenwestedt gewesen und bietet daher den Kameradinnen und Kameraden das „Du“ an. Rainer Tschirne war immer für die Feuerwehr Rendsburg mit Rat und Tat da wenn man Ihn brauchte und hatte stets immer ein offenes Ohr. Auf Vorschlag wird Rainer Tschirne durch Abstimmung der Wehr zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rendsburg ernannt. Jens Schnittka berichtet über die 405 Einsätze im Jahr 2020. Darunter waren 5 Großfeuer, 115 Fehlalarme und 144 Technische Hilfeleistung. Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen war die Spannung Groß, Gerrit Hilburger und Martin Schuldt ließen sich als Wehrführer aufstellen, die 63 Stimmberechtigten Kameraden haben sich für Martin Schuldt mit 39 Stimmen entschieden, ein Führungswechsel in Rendsburg Gerrit Hilburger der nun 12 Jahre Wehrführer war gratulierte Martin und sagte zur Wehr: „meine Familie wird nun etwas mehr Zeit von mir haben“.  Thomas Quint wurde in die Ehrenabteilung durch seine Kameraden verabschiedet, Thomas bedankte sich bei seinen Kameraden für die schöne Zeit und fügte an: „lebt die Kameradschaft, denn nur so kann Feuerwehr funktionieren“. Abschließend es noch Worte von Gerrit an seine Kameraden: „Danke für 12 Jahre die ich euer Wehrführer sein durfte, bleibt bei der Stange und haltet die Einsatzbereitschaft hoch. Ich möchte mich auch bei der Stadt und dem Vorstand für die Arbeit bedanken“. Mit diesen Worten schloss Gerrit Hilburger die Jahreshauptversammlung.

 

Beförderungen zum

- Feuerwehrmann           Asmus Beisheim

- Löschmeister                  Christian Bulligk

                                               Heiko Hopf

                                               Julian König

                                               Sebastian Zeus

 

- Oberlöschmeister        Franco Kandt

                                               Stefan Lucks

                                               Mike Schrader

 

Ehrungen

- für 10 Jahre                     Sabrina Juda

                                               Franco Kandt

 

- für 20 Jahre                     Hanna Sell

 

 

- für 25 Jahre Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande

                                               Michael Büll

                                               Michael Katrynski

                                               Jens Schnittka

 

- für 30 Jahre                     Rainer Jürgensen

 

- für 40 Jahre                     Helmut Barton

                                          Rainer Wagner

 

- für 40 Jahre Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande

                                               Martin Schuldt

                                               Hartmut Schwerdtfeger

                                              

Auszeichnung für Einsätze

- für 500 Einsätze             Pascal Eggers

                                         Michael Gocht

                                         Alexander Jahnke

                                         Franco Kandt

                                         Ties Petersen

                                         Kevin Wolf

 

- für 1000 Einsätze          Fynn Hamann

                                        Heiko Hopf

                                        Dominik Welz

                                        Sebastian Zeus

 

- für 2000 Einsätze          Hans- Fridolin Scheff

 

- für 3000 Einsätze          Linda Dähne

                                        Simon Sievers

 

- für 4000 Einsätze         Jens Schnittka  

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispressewart KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]