Aktuelles

20.09.2021

Abnahme Kinderflämmchen KF Padenstedt (Kinderfeuerwehr)

Bild - Abnahme Kinderflämmchen KF Padenstedt (Kinderfeuerwehr)

Abnahme Kinderflämmchen der Stufen 1 bis 4

Auch in diesem Jahr war die Abnahme des Kinderflämmchens etwas anders: auf Grund der Pandemie sind wir erst im Mai wieder in unseren Dienstbetrieb eingestiegen und so erfolgte die diesjährige Abnahme dann auch erst im September. Außerdem treffen wir uns aktuell in Kleingruppen (Klassen 1&2 und Klassen 3&4) und somit fand auch die Abnahme der Kinderflamme in diesem Jahr wieder in „Etappen“ statt. 

Mit Feuereifer hatten die Kinder geübt, um das erste, zweite, dritte oder sogar schon vierte Feuerwehrabzeichen Ihres Lebens zu erlangen - mit Erfolg.

Bei den beiden Abnahmeterminen am 13. und 20.09.2021 mussten sie zunächst ihr theoretisches Wissen schriftlich unter Beweis stellen. Welches sind die 4 Aufgaben der Feuerwehr? Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr? Was sind die 5W bei einem Notruf? Diese und die Frage nach der eigenen Adresse mussten die Kinder für die Erlangung der Stufe 1 wissen. Für die Stufe 2 ist schon ein größeres feuerwehrtechnisches Wissen erforderlich: Woher kommt das Wasser für die Feuerwehr? Wo befinden sich Hydranten und wie verhalte ich mich im Brandfall richtig? Ein Praxisfall zum Thema „Erste Hilfe“ mussten die Kinder für die Stufe 3 bearbeiten. Die „großen“ Kids mussten für die Stufe 4 Feuerwehrfahrzeuge (LF, DL, TSF und ELW / MTW) sowie aus feuerwehrtechnischer Sicht besondere Gebäude in Padenstedt benennen.

Anschließend folgte der praktische Teil. Die Kinder der Stufen 1 und 2 nahmen einen ersten kompletten Löschangriff vor – allerdings mit „kleinerem“ Gerät (D-Schläuche und D-Strahlrohre) und mit bis zu 3 Kindern pro Strahlrohr. Das Thema „Erste Hilfe“ bildete auch im praktischen Teil der Stufe 3 den Schwerpunkt. Im Team fanden die Kinder eine „bewusstlose“ Person vor. Hier zeigten die 8- und 9-Jährigen ihr ganzes Können - Ansprechen, Atmung kontrollieren, Notruf absetzen, Stabile Seitenlage (mit  Kaktus, Knie, kuscheln, kippen) und die weitere Betreuung der bewusstlosen Person. Geschicklichkeit mit C-Schläuchen und das korrekte Legen und Stechen von Feuerwehrknoten (Mastwurf, Doppelter Ankerstich und Zimmermannsstich) gehörte zum Prüfungsumfang für die Stufe 4.

Für den dritten und letzten Teil der Prüfung mussten die Kinder zeigen, dass sie verantwortungsvoll und sicher mit Feuer umgehen können. Ein Teelicht sollte mit einem selbst entzündeten Streichholz angezündet und beides anschließend wieder sicher gelöscht werden. Die Streichhölzer wurden zum Anzünden von Körper weg gestrichen und sowohl Streichholz als auch Kerze sicher gelöscht. Die Kinder der Stufe 3 zeigten zudem die richtige Benutzung eines Feuerzeuges.

Nach bestandener Prüfung wurden sowohl das Kinderflämmchen als auch die dazugehörige Urkunde der jeweils absolvierten Stufe übergeben. 

Insgesamt wurde: 

13x  die Stufe 1, 6 x die Stufe 2, 7 x die Stufe 3 und 2x die Stufe 4 erreicht. Ein gut ausgebildeter Nachwuchs steht also für die Padenstedter, Arpsdorfer und Ehndorfer Feuerwehr in den Startlöchern.

Herzlichen Glückwunsch an alle die nun stolze Träger des Kinderflämmchens der ersten, zweiten, dritten oder vierten Stufe sind:

Stufe 1:  Lina A., Jonathan A.-W., Sophie Ba., Lasse L., Noah K., Felix F., David P., Phillip B., Meike S., Johanna W.,  Charlotte E., Lea K. , Paula B.

Stufe 2: Ella F., Ida S., Nils W., Lara A., Sophie Be., Joliena B.

Stufe 3: Johnny B., Tabea F., Emili H., Magnus K., Lasse K., Oke P., Helene S., 

Stufe 4: Corvin K., Lui K.

Text/ Fotos: Tanja Sepke, FF Padenstedt


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]