Aktuelles

29.10.2021

Verleihung der höchsten Auszeichnung im Feuerwehrbereich „Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuzes in Gold“ bei Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein in Padenstedt

Bild - Verleihung der höchsten Auszeichnung im Feuerwehrbereich „Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuzes in Gold“ bei Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein in Padenstedt

Am Freitag, den 29.10.2021, kam es in Padenstedt bei der diesjährigen Delegiertenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelholstein zur höchsten Auszeichnung eines Feuerwehrmannes.

Zu Beginn der Versammlung ertönte das Lied „Gruß an Kiel“ vom Feuerwehrmusikzug Aukrug unter der Leitung von Tanja Klug. Gewünscht hatte es sich Hans-Jürgen Petersen, der an diesem Abend nach 43 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in die Ehrenabteilung verabschiedet wurde. Der gebürtige Aukruger war insgesamt fast 33 Jahre in der Amtswehrführung tätig. Zuerst 23 Jahre Amtswehrführer im Amt Aukrug, danach 9 Jahre und 6 Monate in der Amtswehrführung des Amtes Mittelholstein. Für seine herausragenden Dienste im Feuerwehrwesen wurde ihm deshalb vom Kreiswehrführer Mathias Schütte an diesem Abend das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen.

Sichtlich gerührt nahm Hans-Jürgen Petersen die Glückwünsche der 132 Delegierten, der zahlreich erschienenen Amtsvertreter des Amtes Mittelholstein sowie der Ehrengäste entgegen.

Hans-Jürgen Petersen schilderte kurz seinen beeindruckenden Lebenslauf. Er fühle sich wie „ein Handwerksgeselle, der nach Jahren von der Walz heimkehre.“

Weiter wurde an diesem Abend ein neuer stellvertretender Amtswehrführer gewählt. Björn Kähler aus der Freiwilligen Feuerwehr Ehndorf wurde mit 127 Ja-Stimmen zum neuen stellvertretenden Amtswehrführer gewählt. Er unterstützt zusammen mit Volker Ohm und Hauke Fürst den Amtswehrführer Detlev Schümann.

 

Text, Fotos: Ingo Hüttmann, Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]