Aktuelles

14.05.2022

Jahreshauptversammlung 2022

Bild - Stefan Jepsen und Kim Steinecke

Rendsburg. Erst- und einmalig in der Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde fand die Jahreshauptversammlung an einem Vormittag am Samstag statt. Corona geschuldet konnte der traditionsgemäß 3. Freitagabend im Februar nicht stattfinden. Neben der Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalpolitik konnte Kreiswehrführer Mathias Schütte zum Tag der Wahl in seine dritte Amtszeit 247 delegierte Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Kreises begrüßen.

KBM Mathias Schütte wurde mit 77 % nach 12 Jahren als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde in seinem Amt bestätigt und wird nach Zustimmung des Kreistages zum 1. Juli 2022 seine dritte Amtszeit beginnen.

Nach der Wahl von HBM Thorsten Weber zum stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart im letzten Jahr war im Kreisfeuerwehrverband die Funktion des Kreisjugendfeuerwehrwartes unbesetzt. Nach einem Jahr kommissarischer Leitung durch des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart OBM Christian Basch wählte die Delegiertenversammlung mit 99 % HLM Julia Schrandt aus Nortorf zur Kreisjugendfeuerwehrwartin des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Julia ist damit die erste Frau im Vorstand in der Geschichtes des Verbandes.

Als Nachfolger als Gebietsvertreter für die Ämter Achterwehr, Bordesholm, Flintbek, Molfsee und die Gemeinde Kronshagen für Dirk Hagenah wurde der Amtswehrführer des Amtes Achterwehr HBM Bernd Hansen mit 98 % der Stimmen gewählt.

Im Amt bestätigt wurde der Gebietsvertreter für das Amt Schlei Ostsee EHBM Uwe Wichert, der damit 96 % Zustimmung seine zweite Amtszeit beginnt.

Für herausragendes Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und überdurchschnittlichen Engagement wurde auf der Versammlung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes KBM Gerd Riemann ausgezeichnet:

  • HBM Stefan Jepsen mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze,
  • HBM Kim Steinecke mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze, 
  • BM Sönke Brandstaedter mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber,
  • HBM Carsten Maaß mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber,
  • EHBM Uwe Wichert mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber und
  • KBM Mathias Schütte mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold.

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]