Aktuelles

25.03.2024

Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Bild - Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch (20.03.2024) begrüßte Hans Lohmeyer den Kreiswehrführer Mathias Schütte sowie dessen Stellvertretet Dirk Hagenah und die 77 anwesenden Kameraden der Ehrenmitgliedervereinigung für ehemalige Ehrenbeamte des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde.

 

Mathias gab einen kleinen Rückblick, der Verband verzeichnete 4720 Einsätze im Jahr 2023, davon waren u.a. 51 Großfeuer und 46 Mittelbrände. Im Oktober wurde der Katastrophenalarm des Kreises ausgelöst, in Damp, Schönhagen/Höxmark sind die Deiche gebrochen und in Eckernförde war die Innenstadt betroffen. Unterstützende Hilfe kam aus dem Kreis Nordfriesland und Dithmarschen. „Der Kreis war dabei gut aufgestellt, sei es Vorort oder im Stab“, so Schütte. In den Nachbesprechungen hat man sich dann dazu entschieden eine Sandsackfüllmaschine und einen Teleskoplader anzuschaffen. Der Kreisfeuerwehrverband hat einen aktuellen Mitgliederbestand von 6958 Aktive Mitglieder und 1064 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren.

 

Hans Berichtet das alle Veranstaltungen im vergangenen Jahr durchgeführt werden konnten, darunter waren drei Vorstandssitzungen, die Jahreshauptversammlung, das Grillfest am Jugendfeuerwehrzentrum und die Tagesfahrt nach Lauenburg. Der Mitgliederbestand ist weiterhin konstant, aktuell sind es 132 Mitglieder, Zugänge konnten drei verzeichnet werden und bei den Abgängen fünf (zwei Austritte und drei Verstorben). Im Mai geht es für 3 Tage in den Spessart, mit halt in Fulda beim Deutschen Feuerwehrmuseum, hier gibt es noch wenige frei Plätze. Auch 2024 wird es wieder ein Grünkohl Essen geben, dieses wird am 13.11.2024 um 18.00 Uhr in Nortorf (Holsteinisches Haus) stattfinden. Auch die Besichtigung des neuen Kreisfeuerwehrzentrums wird geplant. Für die Tagesfahrt 2025 gibt es noch kein Ziel bekannt, Vorschläge dürfen gerne eingereicht werden. Hans Dank dem Kreisfeuerwehrverband für den jährlichen Zuschuss und die nötige Unterstützung.

 

Bei den Punkt Wahlen stellt sich Hans Lohmeyer als Vorsitzender ein letztes Mal zur Verfügung und wird einstimmig von der Versammlung im Amt bestätigt. Auch Johannes Hannes geht einstimmig in seine nächste Amtsperiode. Detlef Voss hört nach zwei Amtsperioden auf und gibt sein Amt als Schriftführer ab, aus der Versammlung wurde Hans-Jürgen Petersen aus Aukrug vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Vorstand bedankt sich mit einem Präsentkorb für die geleistete Arbeit bei Detlef Voss.

 

Zum Schluss bedankt sich Hans bei allen anwesenden für das erscheinen und wünscht allen einen schönen Abend und gute Gespräche.

 

Text und Fotos: Daniel Passig – Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]