Aktuelles

10.04.2024

Sonderübung Hochwasserschutz in Damp

Bild - Sonderübung Hochwasserschutz in Damp

 

Die Auswirkungen der Sturmflut vom Oktober 2023 sind bei uns noch alltäglich sichtbar. Schäden sind noch nicht beseitigt oder werden erst in der nächsten Zeit bearbeitet. Auf die Tatsache, dass am 20. Oktober die Feuerwehr aus dem Stand heraus spezielle Aufgaben bewältigen musste, hat die Freiwillige Feuerwehr Damp Dorotheenthal reagiert.

 

Ein ansehnliches Paket an Sandsackmaterial war während und nach der Sturmflutnacht bereitgestellt worden, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Bevor dieses Material nun umgelagert wurde, hat die FFW Damp zu einer besonderen Lehrübung Hochwasserschutz eingeladen. Aus den FFW Damp, Eckernförde, Brodersby, Rieseby, Sieseby, Eckernförde, Waabs, Güby, Noer und Altenhof-Aschau, sowie einer Teilnehmerin aus dem Umweltministerium (MEKUN) kamen 40 Feuerwehrangehörige nach Damp. Die Ausbildung wurde vom Fachberater Katastrophenschutz der Feuerwehr Uwe Wichert und dem Fachberater Hochwasserschutz und Deichverteidigung des THW Ralf Oldehus geleitet.

Nach einer theoretischen Einweisung über Deiche, Deichschutzmaterial und Auswirkungen von Hochwassern, ging es an den Damper Hafen zur praktischen Ausbildung.

 

Zuerst wurde ein Sandsackfüllplatz errichtet und die dazu nötigen Verkehrswege abgesteckt. Anschließend wurden Europaletten mit Sandsäcken gepackt, transportfähig verladen und zusammen mit Big-Packs transportiert.

 

Daran anschließend lag der Fokus auf dem richtigen Füllen von Sandsäcken. Aus Leiterteilen, Leinen und Verkehrspylonen wurde eine provisorische Sandsackfüllanlage aufgebaut und zusammen mit einem Fülltrichter wurden dann Sandsäcke gefüllt und mit Bindedraht oder Bändsel verschlossen. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, dass die Sandsäcke maximal halb gefüllt wurden. Diese Sandsäcke wurden anschließend in einem Sandsackdamm mit doppelter Stabilität verbaut. Auch der Verbau von Big-Packs wurde parallel dazu bewerkstelligt.

 

Als Abschluss der Übung wurden eine Quellkade zum Stoppen von punktuell durch den Deich fließenden Wasser und eine binnenseitige Deichfußsicherung als Stabilisierungsmaßnahme zu einer großflächigen Durchnässung eines Deiches errichtet.

 

Alle Teilnehmer erhielten somit in der insgesamt 6 -stündigen Übung die umfassende Möglichkeit, in jedem Übungsabschnitt im Team tätig zu werden und die Deichverteidigung praktisch umzusetzen.

 

Fotos: Nils Hendrik Wichert und Michael Leckband

Text: Uwe Wichert


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]