Aktuelles

27.03.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Bild - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Wehrführer Andreas Hoffmann konnte am Freitagabend (22.03.2024) die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Borgstedt, die Mitglieder des Feuerwehr Orchesters Borgstedt und die Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Kreiswehrführer ...  Artikel lesen »


26.03.2024

Kinderfeuerwehr Bendorf-Oersdorf gegründet

Bild - Kinderfeuerwehr Bendorf-Oersdorf gegründet

Großer Tag für die Kleinsten : Am 24.03.2024 wurde im Gerätehaus der Freiwilligem Feuerwehr Bendorf-Oersdorf die neue Kinderfeuerwehr offiziell gegründet. Rund 250 Besucher, darunter Gäste aus den Ämtern, vom Kreisfeuerwehrverband und stolze Eltern konnten verfolgen, wie der Nachwuchs den Eintritt in die ...  Artikel lesen »


25.03.2024

Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Bild - Hans Lohmeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung im Amt bestätigt

Zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch (20.03.2024) begrüßte Hans Lohmeyer den Kreiswehrführer Mathias Schütte sowie dessen Stellvertretet Dirk Hagenah und die 77 anwesenden Kameraden der Ehrenmitgliedervereinigung für ehemalige Ehrenbeamte des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde. ...  Artikel lesen »


22.03.2024

Brandschutz in Feuerwehrhäusern

Bild - Brandschutz in Feuerwehrhäusern

Die erschreckenden Brände in den Feuerwehrhäusern von Kronshagen im Jahr 2017 und Oldenburg in Holstein im Jahr 2021 haben bei vielen noch immer lebhafte Erinnerungen hinterlassen. Diese Nachrichten waren nicht nur für die Feuerwehrwelt alarmierend. Heute sind beide Feuerwehrhäuser wieder vollständig aufgebaut und einsatzbereit. ...  Artikel lesen »


15.03.2024

Zur Sache: Feuerwehrsport –  dFFA-Prüfer treffen und vernetzen sich –  1. Stammtisch Feuerwehrsport im KFV RD-ECK

Bild - Zur Sache: Feuerwehrsport –  dFFA-Prüfer treffen und vernetzen sich –  1. Stammtisch Feuerwehrsport im KFV RD-ECK

Der Einsatzdienst in den Feuerwehren wird immer anspruchsvoller und verlangt den aktiven Kameradinnen und Kameraden einiges an körperlicher und geistiger Fitness ab. ...  Artikel lesen »


10.03.2024

Von Rap bis Radetzkymarsch - Konzerte in der Nordmarkhalle

Bild - Von Rap bis Radetzkymarsch - Konzerte in der Nordmarkhalle

Es begann 1973 bei nordeutschem Schietwetter: Eigentlich sollten Musikzüge der Feuerwehr beim Feuerwehrtag vor der Nordmarkhalle auftreten. Angesichts des starken Regens beschaffte der damalige Kreiswehrführer Fritz Kruse aus Haßmoor kurzerhand die Schlüssel zur Halle. Die Nordmarkhallenkonzerte waren geboren. ...  Artikel lesen »


07.03.2024

Nordmarkhallenkonzerte: Der „Klassiker“ geht ins 51. Jahr

Bild - Nordmarkhallenkonzerte: Der „Klassiker“ geht ins 51. Jahr

Nordmarkhallenkonzerte: Der „Klassiker“ geht ins 51. Jahr Auch in diesem Jahr werden die beliebten Feuerwehrmusikkonzerte in der Rendsburger Nordmarkhalle vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde veranstaltet. Bereits zum 51. Mal spielen die Feuerwehrmusikerinnen und – musiker aus allen Teilen des ...  Artikel lesen »


07.03.2024

Löschzug Gefahrgut unter neuer Leitung - Lars Wichmann verabschiedet sich

Bild - Löschzug Gefahrgut unter neuer Leitung - Lars Wichmann verabschiedet sich

Lars Wichmann eröffnete am Freitag (01.03.2024) seine letzte Jahreshauptversammlung des Löschzug-Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde. 53 Kameradinnen und Kameraden konnte er begrüßen, darunter auch Gäste aus der Politik, Kreistpräsidentin Sabine Mues, der Kreisverwaltung sowie ehemalige ...  Artikel lesen »


07.03.2024

Feuerwehr Rickert bosselt sich an die Spitze der Wehren des Amtes Fockbek

Bild - Feuerwehr Rickert bosselt sich an die Spitze der Wehren des Amtes Fockbek

Feuerwehr Rickert bosselt sich an die Spitze der Wehren des Amtes Fockbek - Tim Lukas Rathgeber (Jugendfeuerwehr Fockbek) gelang ein überragender Wurf ...  Artikel lesen »


23.02.2024

Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf

Bild - Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf

Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf Am 09. Februar stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bünsdorf an. Wehrführer Thomas Höpfner eröffnete im Beisein vieler Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, sowie einiger Gäste und Angehörige der Partnerfeuerwehr aus Göllin, um 19 Uhr ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.