Ehrenmitgliedervereinigung

Termine/Veranstaltungen

Harald Westphal und Hans Lohmeyer

 

 

Harald Westphal wurde im Amt bestätigt und wiedergewählt – Fritz Kruse wurde als neuer Beisitzer gewählt

Alt Duvenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) – Auf der Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung der Ehemaligen Ehrenbeamten im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde begrüßte der Vorsitzende Hans Lohmeyer am Mittwochabend (20.04.2022) die 69 anwesenden Mitglieder: innen. Neu in der Runde der Männer sind nun auch die Ehefrauen der verstorbenen Kameraden, „Sie gehören dazu“ so Lohmeyer. Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Dr. Jan Traulsen und Daniel Passig als Kreispressewart begrüßt, Lohmeyer merkte es an, dass es nun die erste Sitzung seit 10 Jahren ist wo keine Kreiswehrführung anwesend ist. Hans Lohmeyer konnte seinen Jahresbericht kurzhalten, denn durch die anhaltende Pandemie seien alle geplanten Aktivitäten auf das Jahr 2022 verschoben. Für 2022 wird das Sommergrillen am Jugendfeuerwehrzentrum geplant, sowie auch die Fahrt zum Event „Rhein in Flammen“ und auch das jährliche Grünkohlessen in Groß Wittensee soll stattfinden. Acht Mitglieder seien im letzten Jahr verstorben, Lohmeyer kann einen Mitgliederstand von 130 vorweisen, es bedarf aber auch weiterhin der Werbung, damit die Kameraden: innen die nun aus Ihren Funktionen (Wehrführung, Amtswehrführung oder Kreiswehrführung) ausscheiden in die „EMV“ eintreten können.

Jan Traulsen bedankt sich „op platt“ für die Einladung und freut sich hier zu sein und bringt die besten Grüße der Kreiswehrführung sowie vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes mit. Positiv sei anzumerken das es die Ehrenmitgliedervereinigung gibt, diese Kameradschaft nach der aktiven Zeit sei etwas Besonderes, so Traulsen. Als nächsten Termin im Kreisfeuerwehrverband gibt Jan bekannt das am Sonnabend 14. Mai die Jahreshauptversammlung ist, wo unter anderen der Posten Kreiswehrführer zur Wahl steht und Matthias Schütte sich zur Wiederwahl stellt.

Bei dem Punkt Wahlen stand der Posten des Stellv. Vorsitzenden zur Wahl, hier wurde Harald Westphal einstimmig von der Versammlung gewählt. Einstimmig wurde auch der Beisitzer durch die Versammlung gewählt, Fritz Kruse war an diesem Abend verhindert, hatte sich aber im Vorfeld schon bereiterklärt den Posten im Falle einer Wahl zu übernehmen.

Zum Schluss bedankt sich der Vorsitzende Hans Lohmeyer bei den Kameraden: innen für das erscheinen und bittet Jan die Grüße und Dank der „EMV“ an den Kreisfeuerwehrverband zu überbringen.

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK

 

 

Was bieten wir?

In erster Linie soll diese Ehrenmitgliedervereinigung den Kontakt zu alten Kameraden und Freunden aufrecht erhalten. Ob bei geselligen Treffen mit Kaffee & Kuchen oder bei einer unserer Tagesausflüge im norddeutschen Raum.

Spaß und Freude in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter sollen dabei im Vordergrund stehen. Darüber hinaus möchten wir Besichtigungen und Verköstigungen mit Euch veranstalten und laden ausdrücklich auch die Ehefrauen oder eine Begleitperson mit ein. Hier entwicklen sich bestimmt auch Gespräche über zeitgenössische Themen und wwas die Welt gerade so bewegt.

Unser Motto ist so alt, wie das Brandwesen: "Einer für alle und alle für einen!". Das heißt, unsere Mitglieder können natürlich das Programm mitgestalten und Vorschläge für Aktivitäten machen. Die Mitgliedervereinigung lebt durch Beteiligung ihrer Mitglieder.

Den Mitgliedsbeitrag von 2,00 EUR im Monat erheben wir für die Verwaltungskosten, um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und sie immer über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten, sowie Veranstaltungen durchführen zu können.

Wer wir sind?

Wir sind eine Interessengemeinschaft für alle Ehrenbeamten im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde. Wir vereinen viele Ehemalige Wehrführungen, die sich im besonderen um das Brandwesen verdient gemacht haben, als Orts-, Gemeinde-, Amts- und Kreiswehrführung und deren Stellvertreter.

Kontakt

Ehrenmitgliedervereinigung der Ehrenbeamten
im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Hans Lohmeyer
Günnende 19a
24781 Alt Duvenstedt
Telefon: 04338 - 261
Email: Hans-Lohmeyer(at)gmx.de

Flyer und Beitrittserklärung

Ehrenmitgliedervereinigung.pdf