Aktuelles

04.09.2022

Amtsfeuerwehrfest Aukrug - Ein ganz besonderes Fest

Bild - Amtsfeuerwehrtag Aukrug

Amtsfeuerwehrfest Aukrug - Ein ganz besonderes Fest


Aukrug - Mit Schläuchen auf Kegel werfen, Wasserbecher auf dem Rettungsbrett jonglieren oder Saugschläuche zum Kreis verbinden - die Aufgaben beim Amtsfeuerwehrfest am 03.09.2022 klangen nicht nach Feuerwehr-Alltag sondern eher nach "Spiel ohne Grenzen". und genau so sollte das auch sein. Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona sollte endlich wieder ein Feuerwehrfest ausgerichtet werden. "Es ging einfach darum, die Wehren wieder zusammenzuführen", so Gemeindewehrführer Harald Junge. So entstand der Gedanke, daß die Ortswehren das Fest gemeinsam ausrichten und sich jeweils eine Aufgabe ausgedenken. Daher galt es für die Männer, Frauen und Kinder der 12 Wehren einen Parcour von 12 recht originellen Aufgaben zu bewältigen. Das Rahmenprogramm mit dem Feuwehrmusikzug Aukrug, einem lautstarken Disjockey, Kuchentheke und Imbissbetrieb rundete das Bild ab.
Sind die "Spiele ohne Grenzen" also die Zukunft bei Feuwehrtagen ? Ein entschiedenes "Nein" kommt dazu von Amtswehrfüher Mittelholstein Detlev Schümann : "Es fehlten einfach die Wettkämpfe mit Wasser, die Ehrungen und das Marschieren". Sein Stellvertreter Volker Ohm vom Kreisfeuerwehrverband ergänzt : "Es war heute eine super gelungene Lückenfüllung nach der langen Zwangspause, mehr nicht".

Die Ergebisse :

Platz 1 :  FF Arpsdorf
Platz 2 :  FF Bünzen
Platz 3 :  FF Bargfeld


Jugendfeuerwehren
Platz 1:   JF Aukrug
Platz 2:   JF Wasbek
Platz 3:   JF Padenstedt


Text und Foto: Carsten Rehder


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]