Aktuelles

10.03.2023

50 Jahre "Nordmarkhallen-Konzerte" in Rendsburg

Bild - 50 Jahre "Nordmarkhallen-Konzerte" in Rendsburg

Dieses Jahr war es soweit: Das 50-jährige Jubiläum der Nordmarkhallen-Konzerte in Rendsburg konnte nach der langen Corona Pause beginnen. Neu in diesem Jahr waren zwei Konzerttage. Durch die Corona-Pandemie waren einige Musikzüge nicht mehr voll spielfähig, was die Anzahl der Musikzüge reduzierte. So entschloss man sich, statt bisher vier Konzerttage, nur noch zwei anzubieten. Kreiswehrführer Mathias Schütte begrüßte am Freitagabend vor Konzertbeginn die geladenen Gäste aus Politik, Kreisverwaltung, Stadtverwaltung; die Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes und den Landesfeuerwehrverband. Benachbarte Verbände folgten der Einladung. So waren Kameraden der Berufsfeuerwehr Kiel, des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel, des Kreisfeuerwehrverbandes Schleswig-Flensburg sowie Vertreter des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Eckernförde und Rendsburg ebenfalls anwesend.  Um 20:00 Uhr ging es dann los. Die Halle wurde abgedunkelt und die Musiker marschierten unter Applaus auf ihre Plätze. Wolfgang Schmudde stand als Kreismusikfachwart das letzte vor dem Dirigentenpult. Für seine geleistete Arbeit und sein Engagement bekam Wolfgang durch Mathias Schütte einen Präsentkorb als Dankeschön. „Die Nordmarkhallen-Konzerte sind der Auftakt zu einem besonderen Anlass“, so Landesbrandmeister Frank Homrich. „ 150 Jahre besteht der Landesfeuerwehrverband“. Das Motto der Veranstaltung hat sich nicht geändert. Alle Musiker spielen ohne Gage für einen guten Zweck. Es hieß wieder einmal:„Musik hilft Helfern“. Das Geld was in diesen Fond kommt, ist für Kameradinnen und Kameraden, die in Not geraten sind und dringend Hilfe benötigen. So konnten im letzten Jahr insgesamt Jahr 4.000,00 € genutzt werden.  Mathias Behrendt aus Westerrönfeld führte als Moderator durch den Abend und brachte die Musik dem Publikum näher. Auch eine Runde „Wünsch dir was“ wurde mit einem PUR Medley erfüllt. Im Laufe des Abends spielten die Musikzüge Breiholz, Hohenwestedt, Kaltenhof, Amt Molfsee und Amt Nortorfer Land auf.

Weiter ging es dann am Samstag mit den Musikzügen Fockbek, Owschlag, Elsdorf-Westermühlen, Hanerau-Hademarschen und Jevenstedt. Mathias Behrendt führte wieder gekonnt durch das Programm. Die Musikzüge spielten sich durch unterschiedliche Musikrichtungen. Über Pop, Polka, Rock`n Roll bis Marsch und Walzer. Alles war dabei. Das Publikum honorierte es mit Klatschen und mitschunkeln. Hendrik Nickels (Musikzugführer Jevenstedt) brachte es auf den Punkt: „Das Publikum muss Ohrwürmer mit nach Hause nehmen“.

Text, Fotos: Daniel Passig, Ingo Hüttmann


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]