Aktuelles

23.11.2021

Abschlussübung der Feuerwehr Eckernförde - Personenrettung aus dem Kirchturm der Borbyer Kirche

Bild - Abschlussübung der Feuerwehr Eckernförde - Personenrettung aus dem Kirchturm der Borbyer Kirche

Was tun, wenn ein Feuer in der Kirche ausbricht? Das hatte sich Alexander Rüß (stv. Wehrführer FF Eckernförde) gefragt.

 

Somit wurde die Abschlussübung der Feuerwehr Eckernförde bei der Borbyer Kirche geplant. Hilfe gab es vom THW Ortsverband Eckernförde die für die Übung die Statisten stellten, damit es so real wie möglich ist.  Die Alarmierung für die Brandschützer war wie folgt: Feuer mit Menschenleben in Gefahr, Rauchentwicklung im Dachgeschoss der Kirche, mehrere Personen sind im Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden sie vom Küster der Kirchengemeinde in Empfang genommen, er schilderte dem Einsatzleiter Meint Behrmann (Wehrführer Feuerwehr Eckernförde), dass dort Schweiß- und Löt-Arbeiten im Dachbereich durch sechs Handwerker stattgefunden haben und es auf einmal krachte. Dann war auch schon Rauch zu sehen und er alarmierte die Feuerwehr. Neben der Feuerwehr war auch der DRK Ortsverein Eckernförde an der Übung beteiligt, sie stellten das Rettungsdienstpersonal und übernahmen die Versorgung der „Verletzten". Mit schweren Atemschutz und Schlauch mussten die Einsatzkräfte das enge Treppenhaus hinauf, hier war die Sicht gleich Null. Mit der Wärmebildkamera konnte das Feuer lokalisiert und anschließend gelöscht werden. Parallel zur Brandbekämpfung lief die Personenrettung. Eine Person war oben im Kirchturm, diese wurde mit Hilfe der Drehleiter aus dem Turm gerettet. Eine Kirche ist immer eine Herausforderung, aufgrund der meist engen Wege ist es für die Feuerwehr nicht immer so leicht sich optimal aufzustellen. Bei der Übung wurden die Anfahrtswege und Aufstellungsmöglichkeiten getestet, die dann bei einem Ernstfall umgesetzt werden können. Einsatzleiter Meint Behrmann zeigte sich sehr zufrieden, die Übung ist gut gelaufen, auch Alexander Rüß war zufrieden, alle sechs Personen wurden schnell gerettet. Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte der Feuerwehr Eckernförde mit neun Fahrzeugen an der Übung beteilig. Ein Dank seitens der Feuerwehr Eckernförde geht an die Kirchengemeinde Borby, die diese Übung hier ermöglichte.

 

Text und Fotos: Daniel Passig

 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]