Aktuelles

15.11.2023

Feuerwehrorchester Amt Eidertal und Feuerwehrmusikzug Amt Nortorfer Land umrahmen die Polizei Show in Kiel

Bild - Feuerwehrorchester Amt Eidertal und Feuerwehrmusikzug Amt Nortorfer Land umrahmen die Polizei Show in Kiel

Am Samstag, den 11. November 2023, war es endlich wieder so weit: Die Polizei Show in der Wunderino Arena in Kiel öffnete ihren Vorhang zur Nachmittags- und zur Abendshow. Die beiden Feuerwehrorchester aus den Ämtern Eidertal und Nortorfer Land (Kreis Rendsburg-Eckernförde) waren dabei.

Direkt, nachdem die Entscheidung gefallen war, dass die beiden Feuerwehrorchester in diesem Jahr bei der Show dabei sein dürfen, begannen die Planungen in den Musikzugführungen. Man setzte sich zusammen, besprach die Stückauswahl, die man gemeinsam in Kiel präsentieren wollte und legte vor allem auch gleich die gemeinsamen Probentermine fest. Die beiden Feuerwehrorchester waren in der Vergangenheit bereits häufiger zusammen aufgetreten. Es war aber klar, dass ein gemeinsamer Auftritt nur gut funktionieren kann, wenn vorher ordentlich geprobt wird.

An zwei Sonntagen traf man sich gemeinsam in Nortorf, probte die gemeinsamen Stücke und vor allem die Choreografie für den Einmarsch in die Arena. Denn der Hauptteil des Auftritts der beiden Orchester, der traditionell direkt nach der Pause der Show angesetzt ist, besteht aus einem großen Einmarsch der Musiker. Der erfahrene musikalische Leiter des Eidertaler Orchesters Manfred Peter hatte für die beiden Bands eine Choreografie entworfen und auch gleich noch den passenden Marsch dazu arrangiert. Mit „Police Academy goes West“ kamen die knapp 50 Musikerinnen und Musiker in der Show imposant in die Arena einmarschiert. Im Anschluss daran beeindruckte die 16-jährige Schlagzeugerin aus dem Amt Nortorfer Land Lotta nicht nur den Moderator der Show, Ingo Oschmann, sondern auch die mehreren tausend Gäste der Show mit ihrem Xylophon-Solo „Erinnerungen an Zirkus Renz“. Zum Abschluss hatten die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker noch ihren Sänger Matze mitgebracht, mit dem sie gemeinsam ein Medley mit Stücken des beliebten Sängers Udo Jürgens performten.

Übrigens durften sich die Musikerinnen und Musiker in der Wunderino Arena in Kiel zweimal pro Show präsentieren. Bereits eine halbe Stunde vor dem Beginn der Shows wurden die Zuschauer mit moderner Blasmusik empfangen. Mit Stücken wie Wellermann, Nessaja, Sweet Caroline oder auch einem Medley mit Hits der schwedischen Popgruppe ABBA wurden alle Gäste gleich in die richtige Stimmung versetzt, bevor der langjährige Moderator der Kieler Polizei Show Ingo Oschmann die Show offiziell eröffnete.

Beim großen Finale der Show freuten sich alle Mitglieder der beiden Feuerwehrorchester über ihre gelungenen Auftritte bei der Polizei Show 2023 in Kiel und sind schon auf die nächste Gelegenheit gespannt, wieder gemeinsam musizieren zu können.


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]