Aktuelles

09.03.2020

Vier Tage feurige Musik in der Nordmarkhalle in Rendsburg

Bild - Vier Tage feurige Musik in der Nordmarkhalle in Rendsburg

Zum 48. Mal fanden die Feuerwehrkonzerte in der Nordmarkhalle statt. Vom 5. März-8. März präsentierten 18 Feuerwehrmusikzüge aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde ihr musikalisches Können vor begeistertem Publikum. Ca. 1550 Zuschauer in vier Tagen sahen und hörten abwechslungsreiche Musik. Von Schlager, ...  Artikel lesen »


07.03.2020

Gleichstellungsministerin Sütterlin-Waack: Die Freiwillige Feuerwehr macht es vor - Frauen in Führungspositionen müssen überall Selbstverständlichkeit werden

Bild - Gleichstellungsministerin Sütterlin-Waack: Die Freiwillige Feuerwehr macht es vor - Frauen in Führungspositionen müssen überall Selbstverständlichkeit werden

„Frauen in Führungspositionen – was bei der Feuerwehr und anderswo ehrenamtlich so prima funktioniert, sollte auch in der Berufswelt selbstverständlich werden.“ Dies betonte Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack im Hinblick auf den Weltfrauentag bei ihrem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr ...  Artikel lesen »


27.02.2020

ABC-Einsatz nach FwDV2 startet mit neuem Konzept

Bild - ABC-Einsatz nach FwDV2 startet mit neuem Konzept

Seit 2018 ist die Arbeitsgruppe für den Bereich ABC Ausbildung dabei, um die Ausbildung ABC-Einsatz neu zu gestalten. Ziel war es, die Ausbildung neu auszurichten und wieder attraktiv für die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden zu gestalten. Durch die Module werden die bisherigen Lehrgänge ABC-Grundausbildung, ABC Teil I, ABC ...  Artikel lesen »


25.02.2020

Rickert I gewinnt das Jubiläumsbosseln der Wehren des Amtes Fockbek

Bild - Rickert I gewinnt das Jubiläumsbosseln der Wehren des Amtes Fockbek

Rickert. Die erste Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Rickert gewinnt das 25. Amtsbosseln („Jubiläumsbosseln“) bei ungemütlichem Schauerwetter. Den Wanderpokal für den „besten Wurf“ bekam Birger Friedrichsen (FF Rickert) von Amtswehrführer Jan Traulsen überreicht. Das erspielte ...  Artikel lesen »


24.02.2020

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde

Bild - Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde

Am Freitag, 21.02.2020, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde im Hohen Arsenal in Rendsburg statt. Vor zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden und Gästen, u.a. Dr. Rolf Oliver Schwemer (Landrat), Juliane Rumpf (Kreispräsidentin), Sönke Rix (MdB, SPD), ...  Artikel lesen »


18.02.2020

Neuer ELW für die Feuerwehr Schacht-Audorf

Bild - Neuer ELW für die Feuerwehr Schacht-Audorf

Seit Anfang Februar hat die Feuerwehr Schacht-Audorf einen neuen Einsatzleitwagen (ELW). Neu trifft hier zwar nicht ganz den Kern der Sache, ist der in Dienst gestellte ELW doch auch schon 16 Jahre alt, so kann sein technischer Zustand doch noch als fast neuwertig bezeichnet werden. Der VW LT 35 versah vor dem Wechsel nach Schacht-Audorf seinen Dienst bei ...  Artikel lesen »


17.02.2020

Leitfaden „Sicherheits- und Brandschutzerziehung für die Sekundarstufe 1“ veröffentlicht

Bild - Leitfaden „Sicherheits- und Brandschutzerziehung für die Sekundarstufe 1“ veröffentlicht

Eine Handreichung für die Sicherheitserziehung an Schulen in Schleswig-Holstein – Ein Mitglied in der Arbeitsgruppe war Dr. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg/Kiel. Ein Arbeitsteam, bestehend aus dem ehemaligen Gemeinschaftsschullehrer und Hauptbrandmeister der Feuerwehr Kellinghusen Klaus Rahlf, dem ...  Artikel lesen »


15.02.2020

Delegiertenversammlung 2020 des Amtes Eiderkanal

Bild - Delegiertenversammlung 2020 des Amtes Eiderkanal

Amtswehrführer Jörg Martens eröffnete am Freitag (14.02.2020) die Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal in Osterrönfeld. Er begrüßte die Zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenmitglieder, den Kreisbrandmeister sowie Gäste aus der Politik und Verwaltung. In ...  Artikel lesen »


15.02.2020

Großaufgebot an Rettungskräften nach Verkehrsunfall auf der L48 Westensee Richtung Groß Vollstedt

Bild - Eine Seite der Rettungskräfte am Einsatzort

Heute (15.02.2020) kam es Höhe Emkendorf (L48) zu einem allein Unfall eines Kleinbusses mit 7 schwerverletzen. Emkendorf  – Amt Nortorfer Land (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 15.02.2020, 07:56 Uhr  Technische Hilfeleistung größer 5 Verletzte (TH R0) ...  Artikel lesen »


13.02.2020

Großfeuer in Owschlag, Maschinenhalle brennt in voller Ausdehnung – massiver Löscheinsatz für die Feuerwehr

Bild - Großfeuer in Owschlag, Maschinenhalle brennt in voller Ausdehnung – massiver Löscheinsatz für die Feuerwehr

Heute (13.02.2020) kam es in Owschlag zu einem Feuer in einer Maschinenhalle, 5 Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften im Einsatz. Owschlag (ots) – Amt Hüttener Berge (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 13.02.2020 , 01:41 Uhr Feuer Größer Standard (FEU G) gegen 01:50 Uhr Erhöhung auf Feuer Zwei ...  Artikel lesen »


Seite 1 von 33

 
 
Seitenauswahl: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
nächste Seite  
»|  

« Zurück zu den aktuellen Meldungen