Aktuelles

25.11.2020

Kreuzfahrtrabatte für Feuerwehrangehörige

Bild - Kreuzfahrtrabatte für Feuerwehrangehörige

Wer gerne seinen Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen verbringt und Mitglied einer Feuerwehr ist, dürfte jetzt jubeln. Als „Dankeschön-Aktion“ für alle, die in Corona-Zeiten besonders gefordert sind, hat MSC-Cruises ein globales „Dankeschön-Programm“ für Beschäftigte und Ehrenamtler im ...  Artikel lesen »


23.11.2020

Glimpflicher Ausgang - FEU G in Schacht-Audorf

Bild - Glimpflicher Ausgang - FEU G in Schacht-Audorf

Heute Morgen (20.11.2020) um 1:06 Uhr wurde die Feuerwehr Schacht-Audorf mit dem Einsatzstichwort FEU G (Feuer größer Standard) zum Brand einer Werkstatthalle im Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren Schülldorf und Osterrönfeld aufgrund eines ...  Artikel lesen »


11.11.2020

Feuerwehr-Express Ausgabe 11

Bild - Feuerwehr-Express Ausgabe 11

Feuerwehr-Express Ausgabe Nr. 11...  Artikel lesen »


08.11.2020

Zweimal Stichwort FEU 2 in einer Nacht – Bredenbek und Gammelby

Bild - Zweimal Stichwort FEU 2 in einer Nacht – Bredenbek und Gammelby

In Bredenbek wurde in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag gegen 1:23 Uhr mit dem Stichwort FEU G 00 und kurze Zeit später dann FEU 2 für einige Kameraden die Nacht sehr kurz. Es brannte ein Carport in dem sich mehrere Motorräder sowie Fahrzeuge befanden. Es wurde mehrere Explosionen gemeldet, bei Ankunft der Feuerwehr stand das Carport ...  Artikel lesen »


31.10.2020

Feuer zerstört Gasthof in Aukrug

Bild - Feuer zerstört Gasthof in Aukrug

Am 31.10.2020, 10:40 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Aukrug sowie die BF Neumünster mit dem Einsatzstichwort „FEU 2 Y“ zu einem Feuer nach Aukrug-Homfeld gerufen. Es brannte ein Gasthof. Da auszugehen war, dass sich noch Menschen in diesem Gasthof aufhielten, wurde ein Großaufgebot von Rettungskräften ...  Artikel lesen »


29.10.2020

Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus im Bereich der Feuerwehren

Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration und Gleichstellung empfiehlt, den Dienstberieb zumindest für den Monat Novemver einzustellen (s. Anlage)...  Artikel lesen »


29.10.2020

Vorübergehende Aussetzung des Lehrgangsbetriebes beim Kreisfeuerwehrverband

In eigener Sache müssen wir leider auch den Lehrgangsbetrieb einstellen, da das JFZ ab Montag den Betrieb aufgrund der 10 M/ 2 Haushalte Regelung einstellen wird und laut MILI auch muss. Für den KFV RD-ECK betrifft das die LG: ...  Artikel lesen »


29.10.2020

Vorübergehende Aussetzung des Lehrgangsbetriebes an der LFS

Entsprechend der aktuellen Vorgaben der Bundes- und Landesregierung, weitere notwendige Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus zu ergreifen, hat das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung soeben entschieden, den Lehrgangsbetrieb der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein ...  Artikel lesen »


28.10.2020

Ernennung und Beförderung von Uwe Wichert zum Kreisbereitschaftsführer

Bild - Ernennung und Beförderung von Uwe Wichert zum Kreisbereitschaftsführer

OBM Uwe Wichert wurde im März zu Beginn der Corona Krise kommissarisch zum Kreisbereitschaftsführer vom Kreis Rendsburg-Eckernförde ernannt. Im Zuge einer Dienstbesprechung mit dem Fachdienst des Kreises wurde diese befristete Ernennung jetzt erneuert und bis zum Ablauf der Feuerwehrdienstzeit von Uwe Wichert im Jahr 2023 ...  Artikel lesen »


25.10.2020

Sicherheits- und Brandschutzerziehungskonzept für Schulen erfolgreich am Helene-Lange-Gymnasium erprobt

Bild - Sicherheits- und Brandschutzerziehungskonzept für Schulen erfolgreich am Helene-Lange-Gymnasium erprobt

Das Helene-Lange-Gymnasium erhielt als erste Schule in Schleswig-Holstein den neuen Leitfaden für „Sicherheits- und Brandschutzerziehung in der Sekundarstufe 1“ ausgehändigt. Dr. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband überreichte mehrere Exemplare des 60seitigen Leitfadens an Schulleiter Berthold Kayma, ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.