Aktuelles

15.11.2016

VU auf der K25 Fockbek in Richtung Nübbel

Bild - VU auf der K25 Fockbek in Richtung Nübbel

Alarmiert wurden die Feuerwehren Fockbek und Rendsburg am Dienstag Abend zu einer technischen Hilfeleistung klein mit Menschenleben in Gefahr, so stand es jedenfalls in der Alarmmeldung. Auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle allerdings gleich gemeldet, dass es sich um ein PKW handelt der auf dem Dach liegt und in dem noch eine Person eingeklemmt ist. ...  Artikel lesen »


09.11.2016

Wieder ein Stallgebäude in Flammen

Bild - Wieder ein Stallgebäude in Flammen

Es ist genau 14:00 Uhr als in Bissee die Sirenen heulen. Mitten im Ort brennt ein Stallgebäude. Noch vor den alarmierten Einsatzkräften, kann der Landwirt mit Nachbarn die Tiere aus dem Stall befreien. Der Kälberstall ist ca. 25x50 Meter groß berichtet der Amtswehrführer Carsten Lütt, der ebenfalls an die ...  Artikel lesen »


04.11.2016

Premiere auf der neuen Schießanlage in Rickert mit dem Amtspokalschießen der Wehren des Amtes Fockbek

Bild - Premiere auf der neuen Schießanlage in Rickert mit dem Amtspokalschießen der Wehren des Amtes Fockbek

Rickert. Seit 35 Jahren wird beim Rickerter Schützenverein das Amtspokalschießen der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Fockbek ausgetragen. Das diesjährige 35. Mal war eine erneute Premiere. Die Feuerwehrleute durften die ersten Gastschützen sein, die der neuen digitalen Schießanlage einen umfangreichen ...  Artikel lesen »


03.11.2016

Eine riesige Rauchwolke zeigt den Einsatzkräften den Weg

Bild - Eine riesige Rauchwolke zeigt den Einsatzkräften den Weg

Am 3. November um 11:24 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Schwedeneck zu einem Schadensfeuer auf den Sprengerhof in Schwedeneck gerufen. Nur kurz vorher hatten Arbeiter ein Feuer in dem Hühnerstall bemerkt. Wie einige herum liegende Feuerlöscher beweisen, versuchten sie noch das Feuer zu bekämpfen, was misslang. Eine riesige ...  Artikel lesen »


29.10.2016

Gemeinsame Ausbildung im Bereich Unfallrettung der Wehren Fockbek, Osterrönfeld, Westerrönfeld, Hohn, Schacht-Audorf und Rendsburg

Bild - Gemeinsame Ausbildung im Bereich Unfallrettung der Wehren Fockbek, Osterrönfeld, Westerrönfeld, Hohn, Schacht-Audorf und Rendsburg

Erstmalig in diesem Jahr hatte die Feuerwehr Rendsburg zur gemeinsamen Ausbildung im Bereich der Unfallrettung nach Rendsburg geladen. Insgesamt über 40 Kameraden/-innen der Wehren Fockbek, Osterrönfeld, Westerrönfeld, Hohn und Schacht-Audorf folgten der Einladung. Der Vormittag bestand zum überwiegenden Teil aus ...  Artikel lesen »


22.10.2016

Feuerwehrsport erstmalig bei einer Leistungsbewertung eingesetzt, Premiere bei der Wehr Osterby gelungen!  

Bild - Feuerwehrsport erstmalig bei einer Leistungsbewertung eingesetzt, Premiere bei der Wehr Osterby gelungen!  

Am Samstag, 22. Oktober legte die Freiwillige Feuerwehr Osterby erfolgreich die Stufe 3 bei der Leistungsbewertung Roter Hahn ab. Erstmalig bei einer Leistungsbewertung für den Roten Hahn im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat sich eine Wehr alternativ zum Ordnungsdienst für den Feuerwehrsport entschieden. Die beiden „Fit for ...  Artikel lesen »


08.10.2016

Erfolgreiche Blauröcke aus Rickert erreichen die 3. Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn!

Bild - Erfolgreiche Blauröcke aus Rickert erreichen die 3. Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn!

Rickert. Die Kameradin und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Rickert legten am Samstag, 8. Oktober hochmotiviert und voller Stolz die dritte Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn ab. Die Voraussetzungen für die Durchführung dieser Prüfung sind anspruchsvoll und erfordern viel Motivation und Disziplin in Form von ...  Artikel lesen »


08.10.2016

Technische Hilfe Tag bei der Feuerwehr Nortorf

Bild - Technische Hilfe Tag bei der Feuerwehr Nortorf

Am Samstag den 08.10.2016 um 08.00 Uhr konnte Thorsten Weber vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg Eckernförde als Fachbereichsleiter Fachbereich II des KFV alle 14 Hilfeleistungs-Wehren zur Ausbildung „Technische Hilfe Tag“ in Nortorf begrüßen. Wehrführer Thomas Schröder stellte die ...  Artikel lesen »


03.10.2016

Es ist Freitag, der 30. Sept. 2016, der Anfang eines hoffentlich langen Wochenendes

Bild - Es ist Freitag, der 30. Sept. 2016, der Anfang eines hoffentlich langen Wochenendes

Aber das sollte für einige Feuerwehren im Kreisgebiet ganz anders kommen, so waren nicht nur die Wehren aus den Städten Rendsburg oder Eckernförde in Einsatzfahrten unterwegs, nein auch die Wehren aus Karby-Dörphof( Fahrzeugbrand), Kochendorf (Gasalarm), Breiholz( Fahrzeugbrand)und Barkelsby(Fahrzeugbrand)wurden von ...  Artikel lesen »


01.10.2016

Benachbarte Wehren führten eine Atemschutzübung an einer Transall C 160 mit der Unterstützung der Fliegerhorst Feuerwehr durch

Bild - Benachbarte Wehren führten eine Atemschutzübung an einer Transall C 160 mit der Unterstützung der Fliegerhorst Feuerwehr durch

Am Samstag, 1. Oktober fand eine Atemschutzübung auf dem Flugplatz des Lufttransportgeschwaders 63 an einer Transall C 160 insbesondere für die Wehren der angrenzenden Ämter Hohner Harde und Fockbek statt. Mit einem Notlandungs-Szenario wurden etwa 100 Einsatzkräfte von acht Freiwilligen Feuerwehren und drei ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.