Aktuelles

21.01.2017

Feuer im Keller

Bild - Feuer im Keller

Am frühen Abend (21.01.2017) wurde die Feuerwehr Rendsburg zu einem Kellerbrand in die Marienburger Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Treppenhaus in dem Mehrfamilienhaus bereits nicht mehr begehbar. Die fünf Bewohner des Hauses wurden über Steckleitern gerettet, so Einsatzleiter ...  Artikel lesen »


19.01.2017

Chlorgas in Schwimmzentrum Rendsburg ausgetreten

Bild - Chlorgas in Schwimmzentrum Rendsburg ausgetreten

Austretendes Chlorgas in einem Schwimmzentrum hat am Donnerstagnachmittag in Rendsburg rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Atem gehalten. Durch eine Leckage war der Stoff in einem Lagerraum ausgetreten. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Angaben des stellvertretenden Wehrführer ...  Artikel lesen »


15.01.2017

Feuer nach Gasexplosion – Fünf Verletzte

Bild - Feuer nach Gasexplosion – Fünf Verletzte

Am Sonntagnachmittag ist in Osterrönfeld ein Haus explodiert und brannte in voller Ausdehnung. Insgesamt wurden fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer. Gegen 15:30 Uhr waren die Nachbarn durch die laute Detonation aufgeschreckt worden und hatten sofort die Feuerwehr informiert. Mit der Meldung „Vermutlich Gasexplosion ...  Artikel lesen »


13.01.2017

FF Steenfeld - PKW-Brand

Bild - FF Steenfeld - PKW-Brand

Am Freitag den 13. Januar 2017 um 11:58 Uhr brannte ein Fahrzeug in Grünental, Bornholter Strasse. Die Wehren Steenfeld und Beldorf waren im Einsatz - die Polizei war vor Ort und ermittelte die Brandursache. Beide Wehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle und zügig gelöscht - Menschen kamen nicht zu Schaden.   Text: ...  Artikel lesen »


31.12.2016

Kreisbereitschaftsführer Hans-Jürgen Petersen verabschiedet und die neue Kreisbereitschaftsführung wurde verpflichtet.

Bild - Die alte und neue Kreisbereitschaftsführung mit Kreiswehrführer und Kreisverwaltungsdirektor

Mit Ablauf des Jahres 2016 endet die Verantwortung für Hans-Jürgen Petersen als Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaften des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Er ist auf eigenen Wunsch von dieser Aufgabe entbunden worden. Petersen sagte:“ Man soll gehen wenn es am schönsten ist. Ich bin mit der jetzigen ...  Artikel lesen »


26.12.2016

TH - Baum auf PKW gestürzt, mehrere Personen klemmen

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden die Feuerwehren Westensee, Brux und Kronshagen zu einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße 48 zwischen Felde und Westensee alarmiert. Der Orkan Barbara hat einen Baum entwurzelt und auf einen vorbeifahrenden Pkw stürzen lassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr Kronshagen hatte die FF ...  Artikel lesen »


30.11.2016

Advent, Advent  - Tradition trifft Weihnachten…

Bild - Advent, Advent  - Tradition trifft Weihnachten…

Es ist schon seit sehr vielen Jahren Tradition, dass der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde die altgedienten Wehrführer und dessen Ehefrauen und oder Partnerinnen zu einer gemeinsamen Kaffeetafel einlädt. Diese Veranstaltung findet immer am 1. Mittwoch nach dem ersten Advent statt. Diesmal war der Ausrichter das Amt ...  Artikel lesen »


15.11.2016

VU auf der K25 Fockbek in Richtung Nübbel

Bild - VU auf der K25 Fockbek in Richtung Nübbel

Alarmiert wurden die Feuerwehren Fockbek und Rendsburg am Dienstag Abend zu einer technischen Hilfeleistung klein mit Menschenleben in Gefahr, so stand es jedenfalls in der Alarmmeldung. Auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle allerdings gleich gemeldet, dass es sich um ein PKW handelt der auf dem Dach liegt und in dem noch eine Person eingeklemmt ist. ...  Artikel lesen »


09.11.2016

Wieder ein Stallgebäude in Flammen

Bild - Wieder ein Stallgebäude in Flammen

Es ist genau 14:00 Uhr als in Bissee die Sirenen heulen. Mitten im Ort brennt ein Stallgebäude. Noch vor den alarmierten Einsatzkräften, kann der Landwirt mit Nachbarn die Tiere aus dem Stall befreien. Der Kälberstall ist ca. 25x50 Meter groß berichtet der Amtswehrführer Carsten Lütt, der ebenfalls an die ...  Artikel lesen »


04.11.2016

Premiere auf der neuen Schießanlage in Rickert mit dem Amtspokalschießen der Wehren des Amtes Fockbek

Bild - Premiere auf der neuen Schießanlage in Rickert mit dem Amtspokalschießen der Wehren des Amtes Fockbek

Rickert. Seit 35 Jahren wird beim Rickerter Schützenverein das Amtspokalschießen der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Fockbek ausgetragen. Das diesjährige 35. Mal war eine erneute Premiere. Die Feuerwehrleute durften die ersten Gastschützen sein, die der neuen digitalen Schießanlage einen umfangreichen ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.