Aktuelles

21.06.2016

Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus

Bild - Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus

Bei einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Felde ist am Dienstagvormittag niemand verletzt worden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs loderten bereits die Flammen aus der Dachhaut. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen. Es gab keine Verletzten. Das Feuer konnte von mehreren Trupps unter ...  Artikel lesen »


18.06.2016

Feuerwehrtag in Wapelfeld Amt Mittelholstein Bereich Hohenwestedt

Bild - Feuerwehrtag in Wapelfeld Amt Mittelholstein Bereich Hohenwestedt

Am Samstag den 18.06.2016 hatten Wehrführer Andre Brammer und Bürgermeister Volker Delfs zum Feuerwehrtag in Wapelfeld geladen.Nach den Grußworten vom Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen, vom Bürgermeister Volker Delfs und dem stellv. Kreiswehrführer Fritz Kruse konnte bei gutem Wetter mit den ...  Artikel lesen »


17.06.2016

Auch 2016 weitere Fahrberechtigungen im Amt Mittelholstein

Bild - Auch 2016 weitere Fahrberechtigungen im Amt Mittelholstein

Auch in diesem Jahr erhielten wieder acht Teilnehmer ihre Fahrberechtigungs- bescheinigungen in Hohenwestedt für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen überreichte nach erfolgreicher Ausbildung die Bescheinigungen an die Kameraden / -innen aus den Bereichen ...  Artikel lesen »


15.06.2016

FwDV 2 – Startschuss zur Überarbeitung

In seiner Frühjahrssitzung in Hamburg hat der Ausschuss "Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung" des Arbeitskreises V der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (AFKzV) der Projektgruppe Feuerwehrdienstvorschriften (PG FwDV) den Auftrag zur Überarbeitung der ...  Artikel lesen »


14.06.2016

Feuerwehren: Kameradschaftskassen werden als Sondervermögen geführt

Die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein müssen künftig als Sondervermögen nach den Regeln der Gemeindehaushaltsordnung geführt werden. Die Wehren sind nunmehr verpflichtet, Einnahme- und Ausgaberechnungen zu führen, die von den Mitgliedern beschlossen und von den Gemeinden ...  Artikel lesen »


04.06.2016

Rundum gelungen ist der Amtsfeuerwehrtag in Ehlersdorf

Bild - Rundum gelungen ist der Amtsfeuerwehrtag in Ehlersdorf

Ein Amtsfeuerwehrtag bietet eine gute Möglichkeit, Feuerwehrkameraden  zu ehren und zu befördern. So auch am Sonnabend den 04. Juni . Nach dem traditionellen Feuerwehrmarsch, angeführt durch den Feuerwehrmusikzug Breiholz,  durch den geschmückten Ort, wurden durch den Kreiswehrführer Mathias ...  Artikel lesen »


03.06.2016

Die Firma Land & Bau Kommunalgeräte GmbH aus Rendsburg ist für ihre vorbildliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden

Bild - Die Firma Land & Bau Kommunalgeräte GmbH aus Rendsburg ist für ihre vorbildliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden

Es ist mehr als ein Schild, das man sich ans Gebäude hängen kann. Mit der Verleihung der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“, so steht es auf dem Schild mit den vier Symbolbildern, die einen Feuerwehrmann beim Einsatz zeigen, werden Firmen und Betriebe gewürdigt. Sie werden damit geehrt, dass sie ihre Mitarbeiter ...  Artikel lesen »


28.05.2016

Feuerwehrmarsch in Tappendorf-Rade Bereich Hohenwestedt im Amt MH

Bild - Feuerwehrmarsch in Tappendorf-Rade Bereich Hohenwestedt im Amt MH

Am späten Nachmittag des 28.05.2016 bei angenehmen Temperaturen um 17 Grad Celsius starteten die ersten Teilnehmer zum Feuerwehr-Marsch Amt MH Bereich Hohenwestedt. Die etwa 6 km lange Strecke hatte mit Start und Ziel 6 Stationen, die die Teilnehmer bei diesem Marsch anlaufen mussten. Bei jeder Station bekamen die Teilnehmer Aufgaben gestellt, ...  Artikel lesen »


27.05.2016

Gemeindeübergreifende Feuerwehr-Ausbildung

Bild - Gemeindeübergreifende Feuerwehr-Ausbildung

Am Freitag den 27. Mai legten die „Floriansjünger“ des Amtes Eiderkanal und der Stadt Rendsburg ihre Prüfung zum Truppmann und zum Truppführer erfolgreich ab. In den vergangenen  Wochen haben die Teilnehmer für die Truppmann Teil 1 Ausbildung einen 70stündigen Lehrgang  und die Truppführer ...  Artikel lesen »


19.05.2016

Kameradschaftskassen - aktueller Beratungsverlauf

Den aktuellen Beratungsverlauf mit weiteren Informationen und Stellungsnahmen zum Thema Kameradschaftskassen findet man im Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein....  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.