Aktuelles

05.05.2020

FEU 2 in Reesdorf: Maschinenhalle brannte in voller Ausdehnung

Bild - FEU 2 in Reesdorf: Maschinenhalle brannte in voller Ausdehnung

In Reesdorf kam es am 05.05.2020 zu einem Feuer in einer Maschinenhalle. Um 03:18 Uhr wurden die Wehren Reesdorf, Wattenbek und Brügge mit dem Alarmierungsstichwort „FEU G 00, Brennt Maschinenhalle“ alarmiert. Es brannte eine Maschinenhalle in voller Ausdehnung. In der Halle befanden sich noch Pferde, die vom Eigentümer der Halle rechtzeitig befreit werden konnten. Um 03:55 Uhr wurde das Stichwort auf „FEU 2“ erhöht. Somit wurden die Wehren aus Bordesholm, Schmalstede, Bissee und Groß Buchwald nachalarmiert. Auf der angrenzenden Bahnlinie wurde die Geschwindigkeit der Züge reduziert, da sich die Pferde noch in freier Wildbahn befanden. Insgesamt waren 109 Kameraden an diesem Morgen im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt und ins Krankenhaus zur Untersuchung eingeliefert. Er konnte aber noch an selben Tag wieder nach Hause. Die Pferde konnten alle unversehrt wieder eingefangen werden. Der Einsatz zog sich bis in den Tag hinein. Noch während des Einsatzes hatte die Polizei die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Über die Ursache des Feuers und die Höhe des Schadens kann keine Angabe gemacht werden. Vorzüglich versorgt wurden die Einsatzkräfte durch Nachbarn mit warmen Getränken und Essen.

Eingesetzte Kräfte: FF Reesdorf, FF Wattenbek, FF Brügge, FF Bordesholm, FF Schmalstede, FF Bissee, FF Schmalstede, Polizei, RTW, Veterinär, Nachbarn

Einsatzleitung: Jens Breidenbach, FF Reesdorf

Text, Fotos: Ingo Hüttmann, KFV

 

 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]