Aktuelles

22.05.2022

Delegiertenversammlung Amt Eiderkanal – Amtsinhaber Jörg Martens wurde wiedergewählt

Bild - Delegiertenversammlung Amt Eiderkanal – Amtsinhaber Jörg Martens wurde wiedergewählt

SCHACHT-AUDORF (Kreis Rendsburg-Eckernförde) – Auf der Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal am Freitag 13.05.2022 konnte Amtswehrführer Jörg Martens 44 von 45 Delegierte und Ehrenmitglieder des Amtes begrüßen. Aus der Politik wurde der Amtsvorsteher Hans-Georg Volquardts sowie die Bürgermeister* innen des Amtes Eiderkanal begrüßt, von der Verwaltung war Frau Anja Theis erschienen und als Gast war der Wehrführer der Feuerwehr Rendsburg Martin Schuldt anwesend. Jörg Martens blickt in seinem Jahresbericht auf die anhaltende Pandemie zurück, hier war es für die Feuerwehren schwierig überhaupt etwas an Diensten zu machen, einige Wehren konnten einen Onlinedienst aufbauen, andere leider nicht. Besonders hart hat es die Jugendfeuerwehr getroffen, denn die Jungen und Mädchen mussten zuhause bleiben. Auch der Truppmann / Truppführer Lehrgang konnte bedingt durch Online Dienste durchgeführt werden. Ein Ausbildungsstau verzeichnet Martens bei der der Motorsägen Ausbildung, die in der Pandemie Zeit nicht stattgefunden hat. In Haßmoor und Schacht-Audorf gab es durch die dort ansässigen Ärzte Impfaktionen für die Feuerwehren des Amtes, dieses sei auch sehr gut angenommen worden. Die Verabschiedung von Manfred Kerstan konnte ebenfalls nachgeholt werden, eine Kutschfahrt durch das Amtsgebiet. Ebenfalls sei hervorzuheben das 7 Kameraden* innen des Amtes Eiderkanal beim Katastrophenschutzeinsatz in Ahrweiler waren.

Sebastian Ahrens, stellv. Amtswehrführer gibt in seinem Jahresbericht einen kleinen Überblick über Einsätze, Mitglieder*innen und Ausbildung. In beiden Jahren wurden durch die Kameraden*innen zahlreiche Lehrgänge auf Amts,- Kreis,- und Landesebene besucht.

 

2020     

88 Einsätze

290 aktive Kameraden*innen davon 80 Atemschutzgeräteträger

61 Jugendfeuerwehrmitglieder*innen (Amt Eiderkanal – Osterrönfeld – Schacht-Audorf)

 

2021     

93 Einsätze

313 aktive Kameraden*innen davon 81 Atemschutzgeräteträger

80 Jugendfeuerwehrmitglieder*innen (Amt Eiderkanal – Osterrönfeld – Schacht-Audorf)

 

Wahlen:

Bei den Wahlen bekam Amtsinhaber Jörg Martens 33 Ja stimmen seiner Delegierten und wurde somit für weitere sechs Jahre gewählt. Martens: „Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre, ich bedanke mich für das Vertrauen und ich werde mich bemühen die Gegenstimmen in meiner Amtszeit zu positiven stimmen zu wandeln“.

Zum Ausbildungsfachwart wurde Christoph Ploss gewählt.

Zum Fachwart Sicherheit wurde Stephan Knorr gewählt-

Ehrungen und Beförderungen

Udo Schulz wurde für seine langjährigen besonderen Verdienste zum Ehrenlöschmeister des Amtes Eiderkanal ernannt.

Jan Jensen wurde für seine jahrelange Arbeit als Ausbildungsfachwart mit einem Präsentkorb geehrt.

Thorsten Weber bekam für seine jahrelange Arbeit auf Amts,- und Kreisebene ein Präsent von der Amtswehrführung.

Torsten Frahm wurde nach seinen Lehrgängen zum Brandmeister befördert

 

Amtsvorsteher Hans-Georg Volquardts bedankt sich bei den Kameraden*innen für das ehrenamtliche Engagement. „Das Amt ist stolz auf seine Ehrenamtlichen Brandschützer*innen, dies kann man nicht hoch genug schätzen“, so Volquardts.

Beate Nielsen, Bürgermeisterin der Gemeinde Schacht-Audorf fügt hinzu: „ohne Feuerwehr gäbe es kein Brandschutz“. Dieses würde dann den Gemeinden sehr viel Geld kosten, man kann der Ehrenamtlichen Arbeit nie genug Danken.

Martin Schuldt bedankt sich für die Einladung und die Unterstützung bei den Einsätzen in Rendsburg, die Zusammenarbeit klappt sehr gut.

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD- ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]