Aktuelles

24.12.2020

Weihnachtsgruß

Bild - Weihnachtsgruß

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Und fast ist man gewillt zu sagen: Gott sei Dank.
Kaum einer hätte sicherlich Anfang dieses Jahres glauben können, dass uns Covid 19 so lange und so massiv beschäftigen und einschränken würde.

Leider hat uns die Pandemie immer noch relativ fest im Griff und bestimmt unseren Alltag.
Termine, Versammlungen und andere Aktivitäten können noch nicht in dem Umfang stattfinden, wie wir es gewohnt waren.

Auch ich als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde spüre, dass es Einschränkungen sind, die das tägliche Feuerwehrgeschäft schwieriger machen.
Jahreshauptversammlungen, Amtsfeuerwehrtage, Feste und andere Geselligkeiten können nicht stattfinden. Das ist für uns Alle eine ganz neue Situation.

Und dennoch gibt es ein paar Lichtblicke.

Durch vorausschauende Planung, Erarbeiten eines Hygienekonzepts, Absprache und enge Zusammenarbeit des JFZ mit unserer Geschäftsstelle ist es dem Verband gelungen, den Ausbildungsbetrieb noch vor den Sommerferien wiederaufzunehmen. Insbesondere konnten wir das Angebot der Atemschutzwiederholungen anbieten und so den Kameraden/innen ihre vorgeschriebenen Bahndurchgänge ermöglichen.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei meinen Ausbildern, den Ausbildungsleitern und meiner Geschäftsstelle herzlich bedanken, dass sie alle zusammen es möglich gemacht haben, die Ausbildung unter Corona Bedingungen wiederaufzunehmen.
Durch Rückmeldungen aus der Fläche wissen wir, dass es genau der richtige Weg war die Ausbildung wiederaufzunehmen.

Leider mussten wir nunmehr im November abermals die Ausbildung einstellen. Hoffen wir gemeinsam, dass es im neuen Jahr wieder möglich sein wird, Ausbildung anzubieten.
Aber natürlich bieten die letzten Tage eines Jahres dennoch die Gelegenheit inne zu halten, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen.

So hielten uns im Kreisgebiet vermehrt Brände von Reetdach Häuser in Atem.
Hier zeigte sich, dass man diese Art von Bränden nur sehr schwer in den Griff bekommen kann.

Auch das weitere Einsatzgeschehen im Kreis zeigte uns, dass trotz Corona die Feuerwehren des Kreises immer einsatzbereit waren. Die Bürgerinnen und Bürger waren zu jeder Zeit geschützt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Auch in diesem Jahr bedanke ich mich bei Euch, den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, sowie den Mädchen und Jungen in den Jugendwehren und Gruppen unserer Feuerwehren und bei den vielen Gönnern und Persönlichkeiten, die unser Feuerwehrwesen unterstützt und gefördert haben.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine ruhige Vorweihnachtszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit, verbunden mit dem Wunsch, auch in Zukunft unsere Kraft gemeinsam vertrauensvoll zum Wohle unserer Feuerwehrfamilie einzusetzen.

Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr!

Euer Kamerad und Kreiswehrführer
Mathias Schütte


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]