Aktuelles

12.10.2019

Dachstuhlbrand in Brekendorf

Bild - Dachstuhlbrand in Brekendorf
© FF Büdelsdorf

Am Freitag (11.10.2019) um 10:49 Uhr wurde mit dem Stichwort "brennt Dachstuhl" FEU 00 Alarm ausgelöst. Auf dem Weg zum Gerätehaus musste bereits ein Kamerad die Einsatzstelle passieren und berichtete bereits beim Eintreffen von einem Haus mit ausgebreiteten Brandgeschehen. Schnell rückte das LF10 mit 7 Kameraden aus. Gemäß Alarmdepesche wurden die Kameraden aus Owschlag und Norby mitalarmiert. Bereits auf der Anfahrt war zu erkennen, dass das Feuer an mehreren Stellen aus dem Dach schlug, deshalb wurde ein Hubrettungsfahrzeug nachgefordert. Vor Ort wurde im Rahmen der Erkundung festgestellt, dass der Brand sich auch im Erdgeschoss ausgebreitet hatte, das Haus aber zum Glück unbewohnt war. Die Kameraden bauten zügig eine Wasserversorgung von zwei Hydranten auf und ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang in den Flur des Hauses. Dort im Erdgeschoss wurden die vorhandenen Brandnester schnell abgelöscht. Der Außenangriff wurde parallel mit 6 C-Rohren durchgeführt. Parallel stellte der Energieversorger die Gas- und Stromversorgung des Gebäudes ab, wodurch anfangs auch umliegende Gebäude betroffen waren. Für das Hubrettungsfahrzeug aus Büdelsdorf wurde durch die Kameraden aus Owschlag zudem eine Wasserentnahmestelle aus der Brekendorfer Au über 300m hinweg aufgebaut. Durch den massiven Löschangriff wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Im Anschluss wurde das Dach von außen geöffnet, um die Brandnester in der Isolation abzulöschen. Zu diesem Zeitpunkt konnten bereits die Kräfte aus den Nachbargemeinden nach und nach aus dem Einsatz entlassen werden.

Das Haus wurde nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Polizei beschlagnahmt.

Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Broten, Bockwürsten und Getränken wurde durch Mitglieder der Ehrenabteilung und die stellv. Bürgermeisterin Annelore Müller sichergestellt. Zudem wurde durch Anwohner Kaffee und Gebäck gereicht.

 

Text: Roman Schwab Wehrführer Feuerwehr Brekendorf

Fotos: Feuerwehr Brekendorf und Feuerwehr Büdelsdorf


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]