Aktuelles

14.04.2023

Erfolgreicher Abschluss der Truppmannausbildung Teil 1 in Osterstedt (Amt Mittelholstein)

Bild - Erfolgreicher Abschluss der Truppmannausbildung Teil 1 in Osterstedt (Amt Mittelholstein)

Am Freitag, 14.04.2023, fand der Abschluss der Truppmannausbildung Teil 1 des Amtes Mittelholstein in Osterstedt statt.

39 Kameradinnen und Kameraden nahmen seit dem 23. Februar 2023 an diesem Lehrgang teil. Bis zu dreimal pro Woche mussten die angehenden Truppmänner- und frauen  abends und am Wochenende nach Beringstedt, Osterstedt und Hohenwestedt fahren, um diese Fortbildung erfolgreich zu bestehen.

Am Freitag war es dann so weit: Praktische Prüfung vor den Augen der Amtswehrführung, der jeweiligen Wehrführer, Gruppenführer der teilnehmenden Wehren sowie der Prüfer. Es wurden Löschangriffe, das beliebte Thema „Knoten und Stiche“ und eine Leiterübung vorgeführt. Andreas Beckmann (AWF Amt Jevenstedt), als einer der Prüfer, konnte bei allen Übungen nur wenig bemängeln. Alle hatten bestanden. Die theoretische Prüfung wurde bereits am Dienstag, 11.04.2023, abgelegt.

Insgesamt waren für die Dauer der Zeit 15 Ausbilder mit 5 Fahrzeugen damit beschäftigt, den angehenden Truppmännern- und frauen die Truppmannausbildung Teil 1 nahezubringen.

Die FF Nindorf hatte mit neun Kameradinnen und Kameraden den größten Anteil der Prüflinge, gefolgt von Hohenwestedt (6) und Puls (6). Die FF Puls nahm hier als angrenzende Gemeinde aus dem Nachbarkreis Kreis Steinburg teil. Kameradschaft endet eben nicht an der Kreisgrenze.

Nach einem gemeinsamen Essen am Abend, wurden die Zertifikate an alle Prüflinge überreicht.

Text, Fotos: Ingo Hüttmann, KFV Rendsburg-Eckernförde


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]