Aktuelles

25.09.2023

30. September 2023 - Tag des Katastrophenschutzes in Harrislee

Bild - 30. September 2023 - Tag des Katastrophenschutzes in Harrislee

Feuerwehren, Hilfeleistungsorganisationen, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr und Katastrophenschutzbehörden laden gemeinsam zum Tag des Katastrophenschutzes am 30. September in Harrislee

 

Am 30. September 2023 zeigen die Katastrophenschutzkräfte in Schleswig-Holstein beim Tag des Katastrophenschutzes in Harrislee, was sie können. 

 

Von 10:00-17:00 Uhr werden Kräfte der Feuerwehren, des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter Unfallhilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienste (MHD), der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG), des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Bundeswehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

 

„Ich finde es toll, dass uns alle zusammen das gesamte Spektrum ihrer Arbeit und ihrer Zusammenarbeit zeigen. Auch weil es den Menschen für den Fall des Falles Sicherheit gibt, wenn sie das schon einmal gesehen haben“, sagte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin Waack. Unter anderem werde die Betreuung von Verletzten, eine Auskunftsstelle für Angehörige, eine mobile Arztpraxis, eine mobile Werkstatt, der Mobile Führungsstab, die Ortung von Verschütteten mit technischen Mitteln und Hunden, die Rettung Ertrinkender, das Abstützen von Gebäuden und ganz viel technisches Spezialgerät gezeigt. „Es gibt auch ein Kinderprogramm, und natürlich sind für das leibliche Wohl auch unsere Feldküchen dabei“, so die Ministerin.

 

Landesbrandmeister Frank Homrich: „Beim Katastrophenschutztag werden die Bürgerinnen und Bürger nicht nur für das Thema Katastrophenschutz sensibilisiert, sondern lernen auch die einzelnen Hilfsorganisationen kennen und erfahren, wie sie sich selbst auf den Ernstfall vorbereiten können. Ich freue mich, dass so viele Hilfsorganisationen an diesem Tag teilnehmen und wir so eine starke Gemeinschaft bilden können, die für mögliche Katastrophen gewappnet ist.“

 

Das komplette Programm finden Sie unter folgendem Link: http://www.schleswig-holstein.de/tag-des-katastrophenschutzes

Im Anhang sende ich darüber hinaus den Flyer mit den einzelnen Programmpunkten, welche am 30.9. am Eingang verteilt werden.

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]