Aktuelles

16.10.2023

Feuerwehr Life Support ab Dezember 2023 Einsatzbereit

Bild - Feuerwehr Life Support ab Dezember 2023 Einsatzbereit

Am vergangenen Donnerstag (12.10.2023) wurde nach Abschluss der Planungs- und Vorbereitungsphase in einem offiziellen Pressetermin das Projekt Feuerwehr Life Support vorgestellt.

Mit dem Projekt soll insbesondere im ländlichen Raum die Notfall-Versorgung von Menschen mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand verbessert werden. In den teilnehmenden Gemeinden werden daher in naher Zukunft bei entsprechenden Notrufen neben dem Rettungsdienst zeitgleich die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist für die Überlebenschance der betroffenen Menschen entscheidend, dass frühzeitig mit der Reanimation begonnen wird. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt Feuerwehr Life Support an, da die örtlichen Feuerwehren insbesondere im ländlichen Raum häufig vor dem Rettungsdienst am Einsatzort sein können. Jede Minute, in der früher mit der Reanimation begonnen wird, erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des UKSH, der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) sowie einer Förderung durch die Damp Stiftung, konnten nun die teilnehmenden Feuerwehren mit zusätzlicher medizinischer Ausrüstung in Form eines Notfallrucksacks sowie eines Defibrillators ausgestattet und mit der Schulung der Einsatzkräfte begonnen werden.

Nach Abschluss der Schulungen werden sich voraussichtlich ab Dezember die ersten Feuerwehren bei der Rettungsleitstelle einsatzbereit melden können.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet ihr in einem Beitrag des NDR im Schleswig-Holstein Magazin vom 13. Oktober 2023 ab Minute 19:50, der in der Mediathek des NDR abgerufen werden kann. Und hier geht es zu einem Beitrag vom 16. Oktober "Tag der Wiederbelebung". NDR Schleswig-Holstein Magazin TV Beitrag.

Text: FF Holzbunge

Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]