Aktuelles

16.01.2024

Besondere Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadt Büdelsdorf

Bild - Besondere Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadt Büdelsdorf
© 3 Generationen Feuerwehr - Jonas, Norbert und Björn

Am Freitag (12.01.2024) begrüßte Wehrführer Thomas Krämer 47 seiner 60 Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung. Neben den Ehrenmitgliedern, der Jugendfeuerwehr und Gästen aus der Politik war auch Bürgermeister Rainer Hinrichs und Bürgervorsteherin Maike Wilken der Einladung gefolgt. Für den Bürgermeister gab es noch ein kleines Geburtstagständchen, den es war sein Geburtstagsabend den er im Kreise der Feuerwehrfamilie sich nicht nehmen hat lassen. Ebenfalls war Kreiswehrführer Mathias Schütte da und neben den Abordnungen der benachbarten Feuerwehren, waren auch die Autobahnpolizei Neumünster und das Polizeirevier Rendsburg erschienen.

Bei seinem Jahresbericht blickte Thomas Krämer auf eine erfolgreiche Nachwuchswerbung zurück, eine Kameradin und zwei Kameraden konnten neu aufgenommen werden und ein Kamerad wurde zweit Mitglied in Büdelsdorf. Auch die Verwaltungsabteilung konnte Zuwachs verzeichnen und besteht nun aus 11 Kameradinnen. Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden kam auch nicht zu kurz, es wurden neben den Feuerwehrdiensten zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene absolviert. Die Atemschutzgeräteträger konnten sich bei der „Heißausbildung“ im Brandübungscontainer in Preetz weiterbilden und lernen. Einige Dienste wurden mit den Nachbarwehren gemeinsam absolviert, so fanden verschiedene Übungsdienste mit den Feuerwehren Sehestedt, Borgstedt und Bünsdorf statt. Zum Ende des Jahres 2023 fand neben den Adventskaffee für die Ehrenmitglieder auch die traditionelle Weihnachtsfeier mit Bingo statt.

Michael Böhm stv. Wehrführer berichtet in seinem Bericht über die Einsätze im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Büdelsdorf wurde zu 135 Einsätzen alarmiert, davon war ein Großteil die Technische Hilfeleistung mit 62 Einsätzen. Die besonderen Einsätze im Jahre 2023 waren unter anderen am 23. Februar 2023 um 15:04 Uhr ein Großfeuer in Rendsburg, dort brannte eine Tischlerei, auch ein Gefahrguteinsatz in Borgstedt am 10. Juni 2023 um 18:40 Uhr zählt zu den besonderen Einsätzen. Im Bereich Katastrophenschutz wurden die Büdelsdorfer Brandschützer gleich zweimal im Jahr 2023 angefordert, am 13. Juni 2023 war ein Waldbrand in Mielkendorf und am 20. Oktober 2023 war die Ostseesturmflut in Eckernförde das Einsatzgebiet.

Marcel Folkers berichtete für den Bereich Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung das im Jahr 2023 wieder alles wie gewohnt stattfinden konnte. So konnte das Team BA/BE 12 u.a. Schulungsmaßnahmen für Einrichtungen sowie Räumungsübungen an Schulen durchführen.

Die Jugendfeuerwehr konnte einen Riesen Mitgliederschwung verzeichnen, so waren Anfang 2023 noch 26 Jugendliche dabei und über das Jahr hinweg stieg die Anzahl der Mitglieder auf 39 Jugendliche. Die Jugendlichen haben an verschiedenen Aktivitäten sowie dem Kreiszeltlager teilgenommen.  Neun Jugendliche konnten die Leistungsspange absolvieren und bei der Sammel Aktion vom Kreisjugendring „Jugend sammelt für Jugend“ wurde der erste Platz erreicht.

Bürgermeister Rainer Hinrichs bedankte sich für die Einladung, aber auch für die Einladungen zu den Veranstaltungen und Diensten wo die Politik immer eingeladen wird. Hinrichs: „es waren zum Glück nur 135 Einsätze, diese stiegen zwar zum Vorjahr, aber die Feuerwehr ist immer zur Stelle“, für dieses ehrenamtliche Engagement bedankte sich Hinrichs im Namen der Stadt.

Zum Schluss hieß es Abschied nehmen vom aktiven Feuerwehrleben für Norbert Münsterberg, er wurde in einer Laudatio von seinem Sohn Björn Münsterberg und seinem Enkelkind Jonas Münsterberg in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Eine besondere Ehrung bekam Rolf Rentzow vom Land Rheinland-Pfalz verliehen, für seinen Einsatz im Katastrophenschutz konnte Kreiswehrführer Mathias Schütte den Kameraden mit der „rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021“ auszeichnen.

Das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bekam Wehrführer Thomas Krämer vom Kreiswehrführer Mathias Schütte verliehen, diese Ehrung wurde vom Februar 2023 nachgeholt.

 

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder geehrt:

10 Jahre: Lisa Marie Christen, Jan Lucht

20 Jahre: Jan-Philipp Hingst, Jan-Erik Krämer

30 Jahre: Lars Kruse, Gesa Wardin

60 Jahre: Johannes Hansen

70 Jahre: Karl-Heinz Hagge

 

Befördert wurden folgende Mitglieder:

Christian Stöcken wurde neu in die Wehraufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert.

Lars Schaedla, Jeri Skoruppa und Niclas Lüttich sind aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übergetreten, auch Sie wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Hauptfeuerwehrmann** Jan Lucht

Hauptfeuerwehrmann*** Marvin Matthiesen

Löschmeister Tristan Schlossbauer

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreisfeuerwehrverband


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]