Aktuelles

07.02.2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schacht-Audorf – Jörg Schlüter gibt sein Amt als Gerätewart nach 20 Jahren ab.

Bild - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schacht-Audorf – Jörg Schlüter gibt sein Amt als Gerätewart nach 20 Jahren ab.

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Wehrführer Stefan Stuhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schacht-Audorf und begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden, die Abordnung der Jugendfeuerwehr und die Ehrenmitglieder. Als Gäste der diesjährigen Versammlung konnten Bürgermeister Joachim Sievers, Jörg Martens (Amtswehrführer), Thorsten Weber (Kreisfeuerwehrverband), Sina Pohl (Polizei Osterrönfeld) und Jan Rüther von der Amtsverwaltung begrüßt werden. Von der Politik wurden Pierre Schmuck (SPD), Manfred Dresen (SPD Fraktion), Manfred Peters (CDU Fraktion) und Fynn Rohweder (stv. Werkausschussvorsitzender) begrüßt.
 
Wehrführer Stuhr berichtete, dass das Jahr 2023 ein ganz normales Feuerwehrjahr war und dieses eigentlich doch ganz gut ist, wenn man die ganzen Eindrücke aus der Welt betrachtet. Stuhr hebt hervor: „Auch wenn es mal nicht so läuft wie es laufen soll und die Meinungen auseinander gehen, dann schafft man es am Ende wieder gemeinsam an einen Strick zu ziehen“. Das Highlight des Jahres - und das nicht nur für die Jugendfeuerwehr - war der Berufsfeuerwehrtag. Hier haben viele Kameraden einen 24 Stunden Dienst für die Jugendfeuerwehr organisiert. Zur Freude der Jugendfeuerwehr wird ein neuer MTW angeschafft, dieses ist seitens der Gemeinde schon in Planung. Ein weiterer Beschluss der Gemeinde ist ebenfalls erfolgt, dieses betrifft den zukünftigen An- oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses. Zu 52 Einsätze wurde die Feuerwehr Schacht-Audorf im Jahr 2023 gerufen, Schwerpunkt war die Technische Hilfeleistung mit 26 Einsätzen und 13 mal wurden die Brandschützer zum Feuer gerufen. Stuhr bedankt sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft, in der Statistik schafft es unser LF 20 im Durchschnitt nach 8 Minuten an der Einsatzstelle zu sein. 17 Lehrgänge auf Amts-, Kreis-, und Landesebene wurden neben den 47 Dienstabenden besucht. 
 
Für die Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Antonio Küntzler berichten: Die Jugendfeuerwehr absolvierte 48 Dienstabende im Jahr 2023. Die Jugendfeuerwehr hat einen aktuellen Mitgliederbestand von 35 Jugendlichen. Neben der jährlichen Urlaubsfahrt nach Dänemark hat die Jugendfeuerwehr auch an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen, u.a. Jugend sammelt für Jugend, Osterfeuer am Gerätehaus, Aktion Saubere Gemeinde und der Tannenbaumverkauf mit Basar. Ein besonderes Wochenende war der 30. September hier stand der „Berufsfeuerwehrtag“ auf dem Dienstplan, die Jugendlichen erlebten aufregende Momente und spannende Übungen, „dieses wird in Erinnerung bei den Kids bleiben“, so Küntzler.
 
Im Bereich der Brandschutzerziehung war das Team wieder sehr aktiv, es konnten 93 Teilnehmer, darunter 42 Erwachsene und 51 Kinder. Geschult wurde rund und um das Thema Brandschutz und wie verhalte ich mich im Brandfall.
 
Der neu gewählte Bürgermeister Joachim Sievers feiert Premiere, er ist ermalig bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr dabei.  Beruflich hat er früher schon mit der Feuerwehr zu tun gehabt und daher ist das Feuerwehrwesen nicht ganz fremd. Im Namen der Gemeinde sowie den Bürgerinnen und Bürgern bedankt Sievers sich bei den Brandschützern für das ehrenamtliche Engagement. Eines jedoch verspricht Bürgermeister Sievers der Versammlung: „im Namen der Gemeinde und den Fraktionen wird die Feuerwehr Schacht-Audorf jederzeit Unterstützung bekommen“.
 
Vom Kreisfeuerwehrverband richtete Thorsten Weber die besten Grüße des Verbandes und der Kreiswehrführung aus. Weber berichtet das nun Meint Behrmann (Wehrführer Eckernförde) nun das Amt des Kreisbereitschaftsführer übernommen hat, dieser löste Uwe Wichert zum 01. Januar 2024 ab. Thorsten hatte noch eine kleine Überraschung für Zugführer Andreas Winter mitgebracht, aufgrund der bisher absolvierten Lehrgänge wurde Andreas Winter zum Oberlöschmeister ** befördert.
 
Zum stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe wurde Raphael Nyame von der Versammlung gewählt. Jörg Schlüter hört nun nach 20 Jahren Vorstandsarbeit auf und gab sein Posten an den frisch gewählten neuen Gerätewart Arno Christochowitz ab. Jörg Schlüter war von 2004 bis 2012 stv. Gerätewart und ab 2012 Gerätewart in der Wehr. Frank Warweg wird in die nächste Amtsperiode als Brandschutzerzieher gehen, das Amt des Brandschutzerzieher hat er bereits seit 2006. Der Festausschuss wird von Ann-Christin Beitz, Lars Hansen, Finn Sievers und Michael Bansbach für die nächsten Jahre unterstützt. Als neuer Kassenprüfer wurde Dominik Biemann von der Wehr gewählt.

 

Ehrungen

10-jährige Mitgliedschaft           Dennis Diehl

 

20-jährige Mitgliedschaft           Lea Behrens

20-jährige Mitgliedschaft           Jannis Martens

20-jährige Mitgliedschaft           Jörg Schlüter

20-jährige Mitgliedschaft           Andreas Winter

 

30-jährige Mitgliedschaft           Florian Jensen

 

 

Beförderungen

 

Feuerwehrmann/-frau

Jette Jensen

Lars Hansen

Jannik Rohwer

 

Hauptfeuerwehrmann/-frau ***                          

Jannis Martens

 

Oberlöschmeister                                                        

Andreas Winter

 

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]