Aktuelles

13.02.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rendsburg

Bild - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rendsburg
© für 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde HBM*** Dieter Rieder geehrt

Wehrführer Martin Schuldt konnte am Freitag (09.02.2024) 69 seiner 93 aktiven Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Rendsburg begrüßen. Die Jugendfeuerwehr war mit einer Abordnung ebenfalls der Einladung gefolgt, die Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rensburg ließen es sich ebenfalls nicht nehmen und sind zahlreich erschienen. 


Weitere Gäste konnte Martin Schuldt begrüßen: Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, Stadtpräsident Thomas Krabbes, vom Fachdienst Ordnung und Verkehr der Stadt Rendsburg Matthias Galow und Alexander Gleser sowie Vertreter der Fraktionen SSW, FDP und Grüne. Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Carsten Maaß begrüßt, die Nachbarfeuerwehren aus Eckernförde, Nortorf, Büdelsdorf, Schacht-Audorf, Osterrönfeld und Jevenstedt sowie das Technische Hilfswerk, von der Polizei kam der Revierleiter Matthias Gille.


Bürgermeisterin Janet Sönnichsen bedankte sich für die Einladung, sie ist an diesen Abend noch zu einem weiteren Termin geladen und richtet daher die Grußworte vorgezogen aus. In ihrer Rede betonte sie, dass die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hervorragend ist, sie bekommt über den E-Pager zu jeder Tag- und Nachtzeit die Alarme mit. 461 Alarme gab es 2023. Für das große ehrenamtliche Engagement sprach sie den Dank an die Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Familien aus. Verlass sei auch immer auf die anderen Feuerwehren und Hilfeleistungs-Organisationen, die die Feuerwehr Rendsburg unterstützen. 2024 feiert die Stadt Rendsburg ihr 825 jähriges Stadtjubiläum, hierzu gibt es Anfang März das 49. Militärkonzert mit den Militärmusikkorps Kiel, die Besonderheit ist das der Erlös in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg geht. Zum Schluss wünscht Sie allen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg für das Jahr 2024 und das sie immer heil und gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.


Meint Behrmann richtet die Grüße der anwesenden Gäste Feuerwehren aus und bedankt sich im Namen Aller für die Einladung. Einen besonderen Dank richtet er im Namen der Bürgermeisterin der Stadt Eckernförde Iris Ploog für den Katastrophenschutz Einsatz am 20. und 21. Oktober 2023 aus. Hilfe der Feuerwehren untereinander ist sehr wichtig, das hat der Einsatz gezeigt, dafür auch nochmal ein Dank von Meint Behrmann an die Kameradinnen und Kameraden.


Im Bereich der Jugendfeuerwehr geht wieder ein Jahr voller Ereignisse vorbei, es wurde für die Leistungsspange trainiert und die Jugendflamme 1 konnte von 6 Jugendlichen absolviert werden. Es standen verschiedene Dienste mit spannenden Themen z.b. Schutzausrüstung und Absicherung einer Einsatzstelle auf dem Dienstplan. Auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. Für  eine Woche ging es ins Sommerzeltlager nach Brandenburg. Beim „RD Macht Mobil Event“ der Stadt nahm die Jugendfeuerwehr ebenfalls teil, hier wurden Wasserspiele angeboten und vielen Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Jugendfeuerwehr gezeigt.


Jens Schnittka berichtet über die Einsätze im vergangenen Jahr, wo die Wehr zu 461 Einsätzen alarmiert worden ist. Die Wehr wurde zu 7 Großfeuern gerufen, 3 Mittelfeuer und 108 Kleinfeuer (hierzu zählen Container, PKW Brände und Entstehungsbrände). 2 böswillige Alarme gab es und 132 Fehlalarme. 11 mal wurde der Rüstzug im Rahmen des Hilfeleistungsgebietes bei schweren Verkehrsunfällen alarmiert und 166 Einsätze im Bereich Hilfeleistungen (u.a. Amtshilfe, Lenzeinsätze, Notfalleinsätze mit Rettungsdienst) wurden gefahren. 13 mal musste die Wehr zu Öleinsätzen,  hier wurden Ölspuren und Gewässerverunreinigungen beseitigt. Zu Gefahrguteinsätzen musste die Wehr 19 mal ausrücken, von Auffangen und Abpumpen von Gefahrstoffen bis hin zu Gas Alarmen war alles dabei. Weiterhin absolvierte die Wehr 209 Sonder- und Ausbildungsdienste, 114 Lehrgangsbesuche auf Kreis- und Landesebene, 5 Brandschutzerziehungen wurden begleitet und 260 Kinder und 42 Mitarbeiter unterrichtet. Ebenfalls wurden 95 Sicherheitswachen durchgeführt. Die Feuerwehr Rendsburg bestand am 31.12.2023 aus 92 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 31 Ehrenmitgliedern und 115 passiven Mitgliedern. „Familie, Freunde und Freizeit ist das täglich Brot eines Feuerwehrmannes/frau, wenn der Melder piept sind alle bereit zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ mit den Worten schließt Schnittka seinen Tätigkeitsbericht ab und wünscht allen dass sie immer gesund und heil von den Einsätzen nach Hause kommen.


Bei den Wahlen zum Zugführer des 1. Zuges stand Amtsinhaber Andreas Schölz nicht zur Wahl, die Versammlung wählte Hartmut Schwerdtfeger zum neuen Zugführer des 1. Zuges. Knud Hollander wurde als Gruppenführer der 3. Gruppe wiedergewählt und Simon Sievers gab sein Amt als Gruppenführer der 4. Gruppe an Dominik Welz ab, da Simon nicht zur Wiederwahl antrat. Tim Sulewski wurde in seinem Amt als stv. Jugendwart wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Christoph Hansen, René Christoph und Lars Boller einstimmig gewählt.


Bei den Punkt Ehrungen wurde Benjamin Thöming-Koller mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Egbert Kuchniczak geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam Dieter Rieder und für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Udo Sievers geehrt. Die Ehrungen wurden durch die Wehrführung, dem Kreisfeuerwehrverband und der Stadt Rendsburg vorgenommen.


Zum Schluss der Versammlung bedankt sich Wehrführer Martin Schuldt für die zahlreiche Hilfe bei Auf- und Abbau in der Feuerwache. Dank geht ebenfalls an die Feuerwehr Büdelsdorf die den Brandschutz übernehmen, damit im Anschluss eine gemütliche Runde mit guten Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk stattfinden kann. Ein großer Dank geht auch an den Vorstand für die geleistete Arbeit und an die Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Der größte Dank geht aber an die Kameradinnen und Kameraden, die Tag und Nacht den Brandschutz gewährleisten.
 

Beförderungen

Feuerwehrmann/Frau

Marc André Böhm

Lars Boller

René Christoph

Jana Korgoll

Anna Sophie Brandenburg

 

Oberfeuerwehrmann

Luca Galow

Sascha Klein

 

Hauptfeuerwehrmann/Frau

Asmus Wilms Beisheim

Christofer Benstein

Merle Jens

Dominik Liszewski

Löschmeister

Fynn Hamann

 

Brandmeister

Hartmut Schwerdtfeger

 

 

Ehrungen

 

für 10-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

HFM** Christian de Spirt

HFM** Leon-Pascal Humberg

FF           Saskia Kölsch

LM         David Lawrenz

 

für 20-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

LM         Julian König

LM         Jannis Ramm

OLM      Mike Schrader

 

für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

LM         Egbert Kuchniczak

LM         Uwe Siebert

 

für 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

HBM*** Dieter Rieder

 

für 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

OLM      Udo Sievers

 

 

für 500 Einsätze

LM         David Lawrenz

 

für 1000 Einsätze

OLM      Tim Sulewski

 

für 4000 Einsätze

BM         Florian Tank

 

für 5000 Einsätze

BM         Sönke Brandstaedter

 

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispressesprecher KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]